Set / dünne Solinger?

DonAlfredo

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

benötige für neuen Hausstand ein Set an Messern, Unterlagen und Schleifwerkzeugen.

Recht günstig käme ich an WMF, Güde und Wüsthof. Gibt es hier auch dünn geschliffene Messer?

Ansonsten dachte ich an ein Güde Brotmesser, einen günstigen WMF Spitzenklasse Messerblock und eine Tormek T1 sowie für die feinen Arbeiten ein Messer von Jürgen Schanz.
Alternativ zum WMF Block einen Güde Block - die gefallen mir optisch besser, funktional durch gleichen Stahl vermutlich wenig um?

Liebe Grüße und besten Dank!


*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse, Pizza, Obst

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druckschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Noch zu beschaffen

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)

Egal

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Set aus 3 Messern

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

1000 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Güde Kaminada
WMF Spitzenklasse
WMF Damasteel
Wüsthof
Jürgen Schanz

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?


Muss angeschafft werden
 
Culilux Kobe Messerforum Edition dünn, scharf und günstig.
Solinger ausdünnen kann bedeuten, dass Du den "richtigen" Winkel suchen mußt, das erstmal kleine Ausbrüche an der Schneide Nacharbeit verlangen. Ein 100€ Messer für 30€ ausdünnen und dann Nacharbeit. Wenn Du erst mit dem Schleifenlernen beginnst, kommen da konzentrierte Lerneinheiten auf Dich zu.
 
Last edited:
Moin,

also "dünn" ist ja immer relativ und insofern stellt sich die Frage ob du da ein Messer hast, was du als deine Referenz für dünn-geschliffen nennen könntest. Recht dünn geschliffen nach meiner Sicht wäre die K-Serie von Herder oder Herder 1922, mit welchen man dann aber im reaktiv/rostenden Bereich unterwegs wäre.
Die Herder K-Serie solltest du dir aber vielleicht mal anschauen, denn mit K-Chef, K-5, K3, K6, und dann irgendeinen kleinen Schnipple dazu, wärst du schon ziemlich gut aufgestellt.
Bei so einem Kauf kann man sicher auch beim Händler mal nach einem Angebot fragen.
Sind auch noch wetzbar und aus meiner Sicht dünn aber nicht zu dünn...kaputt bekommt man fast alles.
Wenn die Tormek im Budget mit eingeplant ist, dann wird das aber vielleicht eng. Habe ich nun nicht nachgerechnet.

Jürgen Schanz Lucidus wären vielleicht noch was. Schon einen tick robuster aber schon recht schnittig. Preislich kommt das dann aber vermutlich nichtmehr hin.

Bei Messerblöcken wäre es dann vielleicht auch nicht schlecht nochmal auf den Inhalt dieser zu schauen und was du davon wirklich nutzt. Nicht selten bekommt man da zwar viele Messer, aber die meisten fristen ein ungenutztes Dasein. Dann sieht es auch schnell anders aus mit dem Preis.

Und naja, wenn es um dünn geschliffene Messer geht, dann stehe ich offen dazu, dass ich kein Freund grober Schleifmittel bin. Falls noch nicht gesehen, findest du hier eine gute Übersicht zu Schleifoptionen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Messersuche.

Gruß,

Dirk
 
- Güde Caminada sind schon recht dünn ausgeschliffen. Alledings nicht so dünn, wie Herder. Dafür (verlässlich) besser verarbeitet.
- Mein WMF Damasteel Santoku ist erstaunlich dünn, vor allem an der Spitze (was ungewöhnlich für Serien-Santokus ist).

Ansonsten lohnt sich immer ein Blick auf Victorinox (z.B. Swiss Modern mit Holzgriff oder die Wood-Serie). Die sind hervorragend gehärtet und verarbeitet.

Tormek T-1 (+ Schärfstab/Wetzstahl) zum Schärfen kann ich sehr empfehlen.
 
Back