Selbstgefeilt No.1

beckeru

Mitglied
Messages
21
Hallo,

während sich mein Projekt "Vollintegral" verzögert (aufs CNC-Fräsen warten), bin ich dabei ein Messer von Hand herzustellen (schwieriger als gedacht)! Die Klinge ist 100mm lang ;Gesamtlänge 210mm ; Dicke 4mm.
Das Material ist 1.2842.
Insbesondere das Schleifen der Schneide finde ich extrem schwierig. Der Schliff ist ballig ausgeführt.
Hier zwei Bilder vom Rohling.

http://de.photos.yahoo.com/bc/beckeru1962/lst?.dir=/Handmade1&.src=ph

Das Finish ist noch nicht fertig - das wird noch eine Menge Schleifarbeit.
Welches Material würdet Ihr für den Griff nehmen?


Grüße

Uli
 
Hi beckeru,

sieht wirklich sehr gut aus! :super:
Griffmaterial gibt es eine Menge, da musst du dich schon selber entscheiden;) (ich würde zu einen Holzgriff tendieren...)

Grüße, Jens.
 
... na ich (als Anwender) würde vor allem erst einmal den Schliff weiter hinaufführen:rolleyes:
 
Hallo HankEr,

Du hast recht, ich bin dabei den Schliff höher zu ziehen. Danke für den Tip.

Gruß

Uli
 
Also ich sehe was (wenn auch mit ner Fehlermedung vorher)-keine Ahnung, was da bei Yahoo nicht stimmt.

Gruß

Uli
 
Hallo Uli,

die Form des Messers find ich super. Das ist echt gut geworden.

Alerdings finde ich auch dass du denn Schliff ruhig noch ein gutes Stück weiter hoch ziehen kannst. Für ein Messer dieser Größe ist so eine kräftige Klinge (Du hast ja schon 4mm Stärke) eigentlich nicht notwendig.
Aber ich hab ja gerade gesehen dass du schon geschrieben hast, dass du da noch etwas weiterfeilen wirst.
 
Back