Sehr gutes wasserfestes Schleipapier?

freagle

Mitglied
Hallo Leute,

ich wollt mal fragen was ihr so für Schleifpapier verwendet, welches ihr für den Handabzug benutzt.

Ich bin auf der Suche nache einem sehr guten wasserfesten Schleifpapier, es soll also wasserfest, hohe Standzeiten, guten Abtrag haben.
Ich würd mir halt gerne mal einen Vorrat an gutem Papier anlegen und hoff dass ich bei größeren Mengen auch etwas dabei sparen kann. Vor kurzem hab ich Nassschleifpapier k1200 von Matador bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ersteigert, das Papier hat Siliziumcarbidkorn und es ist sehr stabil, diese Papier find ich ganz gut.

Wo kann ich größere Mengen an sehr gutem Papier kaufen? K400 - K600 K800-K1000 Scharnau?

freagle
 
G

gast

Gast
Für den letzten Schliff nehme ich neuerdings Schleiffließ, z.B. Scotchbrite, wie es auch oben im Link beschrieben ist. Vorher einfaches Naßschleifpapier aus dem Lackierbereich. Habe mal ein Stück des Fließes bei Dobner oder Woitinowski gekauft und war begeistert.

V.T.
 

freagle

Mitglied
Danke für die Tips, von 3M Schleifpapier hab ich schon viel gutes gehört, das werd ich mal ausprobiern.

Scotchbrite benutz ich auch öfters, hab ich auch für den Bandschleifer, gibt ein schönes Mattfinnish, eigentlich optimal für Gebrauchsmesser, ich hab da u.A. so graues Scotchbrite, soll in etwa K400 entsprechen, das ist mein feinstes, glaub aber es gibt noch feineres.

Das gröbere Scotchbrite eignet sich übrigens sehr gut um Kunststoffe zu entgraten, nehm ich z.B. für Kydexscheiden, gibt saubere runde Kannten.

freagle