Seekuh - Jagdmesser

siebenstern

Mitglied
Messages
1,253
Hallo Forumiten.

Heute zeige ich Euch ein Messer das gestern Abend fertig wurde -

Klinge geschmiedet aus 1.3505, selektiv gehärtet, dünn und minimal ballig ausgeschliffen; brüniert. Schneidet wie die S**. Klingenlänge 104mm, 3,2mm stark.
Zwinge und Kappe aus Puddeleisen, geätzt.
Griff aus Rippenknochen der Stellerschen Seekuh. Das ist mein erklärtes Lieblingsmaterial mittlerweile - Farbe, Geruch ( beim Schleifen), Verarbeitung.... ein absolutes Traummaterial, wenn nur der Preis nicht wäre.... Grifflänge inkl. Montierung 115mm.
Gesamtlänge 220mm.
Die Klinge ist durchgehend und vernietet.

Viel Spass beim Betrachten!

Lieben Gruß aus Staufen,

M7*M
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    36.5 KB · Views: 891
  • 2.jpg
    2.jpg
    35.6 KB · Views: 430
  • 3.jpg
    3.jpg
    32.2 KB · Views: 428
  • 4.jpg
    4.jpg
    37 KB · Views: 359
  • 5.jpg
    5.jpg
    50.2 KB · Views: 501
Hi Mathias,

absolut traumhaft! :super: So und nicht anders muss ein Messer aussehen! ;)
Der Griff sieht für mich rötlich aus. Ist das die natürliche Farbe?
Obligatorische Frage: Was für eine Scheide ist geplant? :D

Gruß
 
Hallo Waldjäger.

Du bekommst den Preis der schnellsten Antwort :lach:

Die Farbe ist natürlich, das Öl hat da nur geholfen ( es ist farbloses Öl).
Scheide, naja.... Leder. Mit.... öh, ich wiess noch nicht, muss ich gestehen. Aber ich könnte da noch auf Kundenwünsche eingehen :hehe:

M7*M
 
So muß ein Messer aussehen. Die Seekuhrippe ist ein Traum. So etwas stelle ich mir auch vor :hehe: .
 
[...] Scheide, naja.... Leder. Mit.... öh, ich wiess noch nicht, muss ich gestehen. Aber ich könnte da noch auf Kundenwünsche eingehen :hehe:
M7*M
Danke für deine fixe Antwort!
Zumindest müssen wir uns in Solingen unbedingt mal unterhalten! :)
Bis dahin sollten die pekuniären Rahmenbedingungen ausgeglichen sein. ;)
Gruß
 
Last edited:
Ripperl sind einfach was feines.
In dreifacher Hinsicht.

Gruß aus München
Michael
 
hallo mathias,

das sind also seekuhrippchen? :confused:
``so hab` ich das noch nie gesehen!``:ahaa:
nächstes mal werd` ich sie nach dem abnagen aufheben....:D

im ernst-
gefällt mir sehr- irgendwie urig und trotzdem elegante linie.:super:

gerhard
 
ich bins noch mal, du ahnst, was jetzt kommt... wenns nervt, einfach ignorieren, ich machs auch nicht wieder...

was du mal versuchen könntest, wäre, das bild beim fotografieren eine oder zwei blenden überzubelichten. ich weiß nicht, womit du fotografierst, aber es gibt an so ziemlich jeder digitalkamera einen schalter/funktion, wo du dem gerät sagen kannst, es soll 1 bis 2 blenden über- oder unterbelichten. ich glaube, wenn du damit mal experimentieren würdest, könntest du schon mehr aus den bildern herausholen. sie sind ja schon welten besser, als diese handy-fotos, die in der galerie gerne mal rumgeistern, ich glaube halt nur, dass, sich noch mehr rausholen lässt.

zum messer fehlen mir sowieso die worte...:super:
 
Schön daß es Euch gefällt - ich hoffe, daß der neue Besitzer, der sich mittlerweile gemeldet hat, das genauso sieht.

Hobbit, ich wusste doch daß da was kommt. Und keine Sorge, das nervt mich gar nicht!
Überbelichten, mmhmm, das werde ich probieren.
Und die Wurzel, ja die habe ich wieder genommen, weil ein grosses Messer das nicht nur aus Brauntönen besteht darauf ganz gut rüberkommt wie ich denke. Aber als druff, Kritik (und zwar nicht nur an den Photos) ist willkommen. Kamera ist übrigens eine Fuji Finepix F1.

Schönen Abend allerseits!

M7*M
 
Diese Griffmaterial ..... Zwinge aus Damast und die Klinge komplett aus Puddeleisen(auch wenns wie Sau rostet ) wäre mein Traum. Aber auch in dieser Ausführung absolute Klasse.:super:

Dizzy
 
Moin,

das Messer gefällt mir sehr gut, ich mag diese fließenden Linien. Das Griffmaterial interessiert mich - hab mal gekukcket und das das da gefunden. Ist der Knochen stabilisiert? Soll ja so empfindlich wie Porzellan sein. (Die Steller ist ja ausgestorben, aber die Knochen werden wohl auch nicht anders sein, als die der noch lebenden Verwandten?)

moose
 
Last edited:
@Mathias
Tolles Messer :super:

Eine Frage hätt ich aber doch: Die Stufe im Griffrücken, ist die gewollt oder 'naturbelassen'?

Bis denne
Thomas
 
Diese Griffmaterial ..... Zwinge aus Damast und die Klinge komplett aus Puddeleisen(auch wenns wie Sau rostet ) wäre mein Traum. Aber auch in dieser Ausführung absolute Klasse.:super:

Dizzy
Puddeleisen, weil schwer zu bestimmen ist für eine Klinge eigentlich ungeeignet.
Zu dem Messer:
Der Herr 7*war eine Woche im geilsten Schweizer Skigebiet(was schon so lange her ist, daß es schon nicht mehr wahr ist) sich am rumdrücken:D .
Da muß man hinterher halt was an Milch geben.

War da nicht im übrigen nicht noch eine Bestellung offen ?
Dizzy wollte ein Messer und ich regte eine Co-Produktion an ?
Eins in Mooreiche und eines in ?...................?.
Nurmalso
Da ich meine Beiträge eh gerade recherchiere, werde ich demnächst checken, was wir bei Mathias so zu bestellen haben.

Weil gesagt, dann auch getan:D

Stefan
 
War da nicht im übrigen nicht noch eine Bestellung offen ?
Dizzy wollte ein Messer und ich regte eine Co-Produktion an ?



SCHÖN,
diesel will Dizzy ein Messer von Mathias schenken. Da bedanke ich mich aber artig bei diesel.Sollte das aber mit dem schenken von mir falsch verstanden worden sein, so darf ich Dich doch bitten für mich keine Messerbestellungen aufgeben zu wollen, es sei denn,Du leidest unter Realitätsverlust.Messer bestelle ich schon seit vielen Jahren selbstständig bei den Messermachern meiner Gunst, da brauche ich keinen und schon gar keinen diesel für.:)

Dizzy
 
Last edited by a moderator:
ÄUSSERST schönes Messerchen, Matthias!

Die Seekuhknochen empfinde ich auch als eines der schönsten Griffmaterialien überhaupt und raffe davon jedes Stück an mich, dessen ich habhaft werden kann. :D Und egal, ob rot, braun, creme oder fast schwarz, das Material lässt sich wunderbar verarbeiten und ist kein bisschen brüchig. Womit die oben gestellte Frage beantwortet wäre.

Zum Puddelverfahren ist zu sagen, dass es der Stahlherstellung und nicht der Eisenherstellung diente. Und dieser Stahl diente dann der Herstellung hochwertiger Werkstoffe. Schon die Schmiede, die aus Rennofenmaterial ihre Klingen herstellten, wussten genau was sie taten. Da kann man ruhig sicher sein, dass die Stahlhersteller im 18. und 19. Jahrhundert ziemlich genau wussten, was sie taten. Also warum nicht Puddelstahl für eine Klinge. Nur muss man ihn aus alten Werkzeugen recyclen, was manche Messermacher auch tun.

Achim
 
Back