SCULPT

blank

Mitglied
Hallo, hier grad aus dem nebeligen Winterwald zurück : SCULPT.
Eine aus Phönix EZH geschmiedete Klinge, Holz aus der Fremde und Neusilbermonturen.
GL 240 mm, KL 115 mm.
Fotos von der Entstehung und Details auf Flickr.
schöner Gruß aus Wien, Michael Blank

SCULPT_048.JPG
 

goldmull

Mitglied
Hallo, ich finde alles sehr gut, passt alles und das Griffholz super, was ist das genau? Schön wie Du die Fingermulden ausgearbeitet hast.
 

lacis

Mitglied
Das Messer sieht richtig gut aus und liegt bestimmt toll in der Hand. Insbesondere auch die Klingenform und das Finish mit dem Mix aus Schmiedehaut und Satinierung gefällt mir.
 

peles

Mitglied
tolles Stück Michael vorallem die Grifftexturen find ich interessant...
und das Holz ist der Hammer!!!
lg. Jakob
 

blank

Mitglied
Guten Morgen und danke für die freundlichen Reaktionen! Hier hat mich das schöne Holz verlockt, einmal richtig skulptural ranzugehen. Wobei ja interessant ist: das Holz selbst ist gar nicht so dramatisch strukturiert. Die ruhige Maserung kommt erst durchs plastische Hineinarbeiten zum wilden Leben.
Das angepeilte Hauptziel ist aber GRIFFIGKEIT und gute Handlage. Und wenn alles passt und stimmig ist, ergibt sich vielleicht auch soetwas wie gute Optik.
Am Detailbild sieht man auch die Differenzierung der Oberfläche: in den Tiefen ist die Spur der Dick-Holzfeile belassen...während die Flächen rundum poliert sind.
Schöne Grüße, Michael Blank

SCULPT_020.JPG
 

Meisenmann

Mitglied
Wirkliche in sehr schönes Messer, auch wenn ich eher für polierte Griffmulden gewesen wäre. Aber extrem stimmiger Gesamteindruck, die Kombination von dem Rest Schmiedehaut, Holz, Griff und Form ist toll :)

Hast du die Klinge mittels vernietetem Spitzerl befestigt? Wie "breit" ist der Erl, wenn man ihn mal auf den Griff projiziert und wie tief geht er hinein?
 

blank

Mitglied
Hallo und danke fürs feedback Meisenmann. Zur Frage nach der Bauweise : der Erl reicht 70 mm in den Griff und ist 12 mm breit, verklebt und mit dem Neusilberpin gestiftet. Gruß, Michael