Scrimshaw - Eine märchenhafte Verwandlung

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,620
Es war einmal…. eine feingliedrige, durchaus hübsch anzusehende Schönheit. Ihr Vater, ein gewisser Joachim Faust, hatte sie mit hochwertigen, schmückenden Materialien aus Mammutelfenbein und Damasteel ausgestattet, dazu ein Lederkleid vom berühmten Schneider Fritz Schürz anfertigen lassen.

25791E04-20E4-4C3E-B726-C489ABF919A7.jpeg

Und doch, die Schönheit blieb ein wenig cool, gar blass. Die Legende sagt, die Blässe käme vom jahrelangen, schattigen Verweilen im Sarg einer gläsernen Vitrine. Vielleicht wartete Pale Beauty aber auch nur auf jenen befreienden Kuss, der einst auch Dornröschen wieder zum Leben erweckte. Der Moment sollte kommen.
Im fernen Italien, unweit der Ewigen Stadt, lebt eine Fee, Dorotea Gizzi ihr Name, die mit feinsten Sticheln, Lupe, Farbe und Können die blassen Wangen zu wahrer Pracht aufblühen ließ und in ein Celtic Noble verzauberte!

002A0C7E-DCAE-437A-BE86-930BE346CF6D.jpeg

61877423-408D-468D-BB8D-40D9E5316032.jpeg

F180FCA2-74EC-43FC-B68B-1CABB5F6CA7D.jpeg

54D76C53-870F-4A58-A997-BF8799995A3E.jpeg




Fortan ist „Her Nobility“ aus der Vitrine befreit und führt ein würdiges Dasein als City Knife oder andere distinguierte Anlässe.

Abu
PS: Doro macht Scrimshaw und andere künstlerische Arbeiten in der italienischen Szene, ihr Lebensgefährte ist selbst Messermacher. Ich hatte bereits eine ihrer Arbeiten auf einem erworbenen Folder, entdeckte diese Motive auf ihrer Website - und mir fiel sofort mein „Faust“ dazu ein. Als hätten sie aufeinander gewartet. Skalieren, anpassen, nach drei Wochen war das Messer fertig zurück!
 
Hallo Abu,

eine sehr schöne Arbeit! Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen.
Und trotzdem kann ich mich nicht entscheiden ob es mit der Damasteelklinge zuviel ist oder nicht.:unsure:
Cool ist es mit und ohne Scrimshaw. (y)
Sehr cool!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Ausführen des Messers!

Danke fürs Zeigen!

Markus
 
  • Like
Reactions: Abu
Ich habe dein "Märchen" vom ersten bis zum letzten Wort genossen! Die ausgezeichneten Bilder dazu, haben es noch schöner gemacht.

Glückwunsch zu diesem tollen Messer und der dazu passenden Lederscheide. Ich wünsche Dir viel Freude damit!

Gruß
Matthias
 
Danke Euch für die Rückmeldungen und 👍!

@Landschafter /Markus
Ich habe in dem Messertyp immer Gene des Sgian dubh gesehen. Deshalb fiel mir auch der Schritt mit den keltischen Motiven leicht. Nun ist es für mich komplett, auch wenn mit Damast plus Scrimshaw zwei zierende Elemente im Messer sind.

Abu
 
Hallo Abu,

Kann ich nachvollziehen und jetzt wo du es sagst, sehe ich die Anleihen auch.
Wie gesagt, ich finde beide Varianten schön, abgesehen davon spielt der persönliche Geschmack auch eine Rolle. Und darüber muss man sowieso nicht streiten. 😉

Deswegen Glückwunsch zu dem tollen Messer!

Markus
 
  • Like
Reactions: Abu
Back