Scorpio Design Shapeshifter EDC

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,598
Allgemeines:

Über den Shapshifter von Gunter Löbach, Scorpio Design, habe ich hier ja schon geschrieben: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=57934

Wie schon im Forum angesprochen, hat Gunter eine EDC Version des Shapeshifters entwickelt. Seine Ankündigung findet sich hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62634

Netterweiser hat mir Gunter einen Shapshifter EDC zur Verfügung gestellt.

Die Mechanik des Shapeshifters EDC ist identisch zu der, seinen größeren Bruders, die Gesamtlänge fällt mit 19cm gegenüber 22cm etwas handlicher aus. Neu ist der Verriegelungshebel, dazu später.

Zu haben ist der Shapeshifter EDC in verschiedenen Varianten. Als Klingenmaterial verwendet Gunter Löbach standardmäßig 1.4153.03 Niolox, VG10 Laminat, Damasteel oder handgeschmiedeter Damast sind gegen Aufpreis möglich. Als Griffmaterial hat man die Auswahl zwischen Corian (schwarz oder weiss), diversem Micarta, Grenadil, Schlangenholz oder Pink Ivory. Andere Materialien auf Anfrage. Die Platinen bestehen in der Grundversion aus 1.4301 Edelstahl, optional sind Titanplatiten mit unterschiedlicher Anodisierung möglich.

Die von mir gezeigte Version hatte eine Klinge aus VG10 Lamitat, Grenadil Schalen und Edelstahlplatinen.

Geliefert wird der Shapeshifter EDC in einer Metallbox, samt gut passender Corduratasche, Bedienungsanleitung, Zertifikat und einer kleinen, sehr schön aufgemachten Broschüre mit vielen Bildern und Hintergrundinformationen zur Entstehung des Shapeshifters.

Preise des Shapeshifters EDC ab EUR 450.-

Mein Eindruck:

Um es gleich vorwegzunehmen, der Shapeshifter EDC lässt sich nicht so intuitiv und schnell öffnen, wie ein übliches Einhandmesser oder ein Backlock. Das ist eben der Preis, den man für die Mechanik zahlt. Die Belohnung ist - neben der Befriedigung des Spieltriebs - ein schlankes, leichtes Messer mit einer im Verhältnis ungewöhnlich langen Klinge.

Geschlossen baut der Shapeshifter EDC recht breit - das wurde auch hier im Forum und in meinem Bekanntenkreis, dem ich das Messer zeigte, kritisiert. Ich glaube nicht, dass ein herkömmliches Messer mit einer vergleichbaren Klinge viel schmaler bauen würde - soviel Platz frisst der Mechanismus des Shapeshifters nicht. Es ist eher die ungewöhnliche Form, an die man sich erst gewöhnen muss. Schnittfreudig ist die breite, dabei relativ dünne und komplett durchgeschliffene Klinge auf jeden Fall.

Worauf ich auch nochmal hinweisen muss, ist die Verletzungsgefahr. Hat man den Shapeshifter das erste mal in der Hand und probiert ein wenig rum - kann ja nichts passieren, man hat ja schon ein paar Messer in der Hand gehabt - schneidet man sich schnell in die Finger. Ist mir passiert, und nicht nur mir. Man muss sich an den Öffnungsmechanismus erst gewöhnen und immer darauf achten, dass die Schneide weg von den Händen zeigt.

Im Gegensatz zur großen Version hat der Shapeshifter EDC einen federunterstützen Sicherungsschieber. Das ist ein großes Plus. In erster Linie verhindert er ein ungewolltes Öffnen der Klinge. Er unterstützt aber auch die richtige Handhabung des Shapeshifters. Wenn man den Sicherungsschieber mit dem Zeigefinger bedient - für mich die "natürliche" Handhaltung - ist die Schneide beim Öffnen automatisch weit weg von den Fingern. Die Konstruktion des Schiebers sieht man in den Bildern unten - er greift in eine Kerbe an der Klingennwurzel ein.

Geöffnet hält die Klinge alleine durch die Art der Konstruktion. Das Kniegelenk wird über den Totpunkt gehoben die Griffsegmente rasten ineinander ein. Da die beiden segemnte in geöffneter Position unter leichtem Druck stehen, ist keine weitere Verriegelung nötig. Zum Schliessen fasst man Klingenrücken und Griff mit beiden Händen, hebt man die Griffsegmente manuell über den Totpunkt, und schiebt den Griff über die Klinge.

Sieht der Shapeshifter EDC geschlossen noch etwas ungewöhnlich aus, offen ist das Messer rundum praktisch. Geometrie und Größe der Klinge sind für mich absolut praxisgerecht. Der Griff liegt sehr angenehm in der Hand und die tiefe Mulde vor der Schneide gibt einen sicheren und festen Griff. Holz fühlt sich für mich eh immer sehr warm und bequem an - wers unbedingt wasserfester braucht sollte Corian oder Micarta nehmen.

An der technischen Umsetzung und dem Finish gibt es nichts zu kritisieren. Natürlich ist ein Hardcore-Hebel-Folder mit 2mm Platinen und 10mm Achse verwindungssteifer, als die elegante Konstruktion des Shapeshifter EDC. Aber zum Hebeln ist das Messer nicht gedacht. Jedenfalls wackelt und klappert nichts und das Messer fühlt sich grundsolide an.

Mein Fazit:

  • Bedienung zu Beginn gewöhnungsbedürftig - Verletzungsgefahr
  • Kein Heavy-Dritterweltkrieg-Dschungeluser
  • Schneidtaugliche Klingengeometrie
  • Große Klingenlänge
  • Ergonomische und Praxistaugliche Form
  • Sehr leicht
  • Viele Optionen, mehr als bei manche "custom" Foldern
  • Gürteltache im Lieferumfang
  • Sehr hochwertige Verarbeitung (Konstruktion und Finish)
  • Einzigartige Konstruktion

Ist der Shapeshifter EDC Spielzeug oder Werkzeug? Beim Öffnen ist er Spielzeug. Geöffnet ein absolut praxistaugliches Messer für alle alltäglichen Aufgaben, Einsatz in der Küche inklusive.

Für Leute wie mich, die schon immer viel Spaß an ungewöhnlichen Mechanik haben, ist der Shapeshifter EDC ein Knüller. Und Gunter Löbachs Slogan "Das Klappmesser neu erfunden" ist genau das, was er gemacht hat. Nicht nur einen neuen Verschluß, sondern eine komplett neue Klappmesseridee verwirklicht.

Mehr davon!

Pitter

Kontakt:

ScorpioDesign
Gunter Löbach

Freyastrasse 16 b
38106 Braunschweig

Fon 0531 - 219 77 34
mail@ScorpioDesign.de
www.ScorpioDesign.de
 

Attachments

  • DSC_5878.JPG
    DSC_5878.JPG
    86.3 KB · Views: 395
  • DSC_5879.JPG
    DSC_5879.JPG
    86.8 KB · Views: 326
  • DSC_5882.JPG
    DSC_5882.JPG
    84.1 KB · Views: 273
  • DSC_5886.JPG
    DSC_5886.JPG
    88.9 KB · Views: 356
  • DSC_5888.JPG
    DSC_5888.JPG
    67.7 KB · Views: 303
  • DSC_5889.JPG
    DSC_5889.JPG
    59.8 KB · Views: 298
  • DSC_5890.JPG
    DSC_5890.JPG
    64.5 KB · Views: 285
  • DSC_5894.JPG
    DSC_5894.JPG
    63.3 KB · Views: 315
  • DSC_5913.JPG
    DSC_5913.JPG
    37.4 KB · Views: 306
Last edited:
Back