Schweißfehler

Rincewind

Mitglied
Messages
135
Weiß jemand wodurch diese leicht bronzefarbenen einschlüße herkommen könnten? Evtl eingeschlagene schlacke vom Elektrodenschweißgerät? Oder Einfach zu heiß geworden und es is verbrannt?

Material war ck60 und 2842

Thx schonmal

 
Wo soll Bronze in deiner Schweißelektrode vorkommen und wie soll die Schlacke überhaupt auf eine Nichtgeschweißte-Stelle kommen?

Wenn ich Teile in meiner Esse langsam abkühlen lasse, kommt es oft vor, dass eine Stahlsorte förmlich rostet. Es gibt dann so einen rotbraunen Überzug, der das Damastmuster quasi freilegt.

Kannst du das Stück nicht einfach weiter abschleifen.
 
Hab ja nicht gemeint das es bronze is hatt nur so ne ähnliche farbe, und weiter abschleifen geht nicht da die klinge schon sehr dünn runtergeschliefen wurde und schweißfehler hatt sie auserdem. Wollt nur wissen woher sowas kommen könnt evtl ist es ja auch zunder den ich reingeschlagen hab oder sowas... Ich vermute auch wenn ich am schweißfehler weiterschleif das ebenfalls darunter son nest ist wie oben am klingenrücken.
 
Wie groß ist das Stück überhaupt?

Wenn das Teil, wirklich Schweißfehler hat, nimm es doch als Parrierelememt für dein nächstes messer. Bei starken Bindungsfehlern ist auch die Stabilität gefährdet und daher nicht für eine Klinge geeignet.
 
is nicht wirklich groß 4cm sowas. Stört mich ja auch nicht wirklich war ein kleines Packet und nicht viel arbeit wollts nur wissen woher sowas kommen könnt damits net nochmal passiert. des mit dem Parrierelememt wär keine schlechte idee wenns net so dünn schon wär aber werd schon was finden wofür ichs hernehmen kann :).
 
Das könnte auch Schlacke aus Deinem Schmiedefeuer sein die sich
da festgesetzt hat und dann reingeschmiedet wurde.Waren die Vertifungen gleich beim schleifen da ?
Gruß Chris
 
Ne die haben sich da reingeschmugelt warscheinlich beim falten. Hab die klinge grob vorgesschliefen und dann gehärtet.. dabei ist die schweißung aufgeplatzt an der stelle ungefähr. Beim wegschleifen sind dann die vertiefungen hervorgekommen. Aber schlacke könnt schon sein, die wenn ich den ofen auf schweißtemp hochbringe mal an die klinge hochspritzt oder sowas.
 
Für mich sieht es so aus als wären das Boraxreste in Verbindung mit Schlacke und Zunder. Dadurch könnte auch diese Art der Färbung auftreten.
 
@ Messerfreund, Jo des könnt ganz gut passen doch öfters mal abbürsten des werkstück :) thx für die antworten.
 
Back