Schwarzer Goldfisch

nepolsky

Premium Mitglied
Messages
925
Mahlzeit Gemeinde
Was macht ihr aus den ganzen Stahlresten,die so bei euch anfallen?Also ich hab beschlossen mir ein paar kleine "Spielsachen" draus zu basteln.
Ran an den Skizzenblock und ein paar Entwürfe gemacht.
Rausgekommen ist unter anderem das hier und für mich hat das ziemlich viel Ähnlichkeit mit einem Goldfisch.
Lederhose kommt noch....spiele da noch ein paar Ideen durch...Wird wahrscheinlich etwas für´n Hals.

Material....Feile natürlich,4mm stark
Gesammtlänge....10,1cm
Klinge....4,7cm
das Ganze brüniert und mit einer Stahlbürste über den Griff gestreichelt,damit ich da einen metallischen Glanz habe und die "Schuppen" besser sichtbar werden.
Kommentare sind wie immer erwünscht.

Gruß Ralf
PA280001.jpg PA280002.jpg PA280003.jpg
 
Hallo Ralf,
pfiffige Idee, dein Goldfisch. Bin gespannt, wanns der erste für einen Push-Dagger hält.
Gruß
Manni:haemisch:
 
Hallo,
die Form ist ja klasse, die "Schuppen" passen so richtig :cool:
Das man es gut greifen kann, ist allerdings schwer vorstellbar...

Danke für's Zeigen.

Gruß Th.
 
N´abend schön,
der kleine Piekser gefällt mir gut.
Idee, Ausführung und Finish finde ich originell und sehr vorzeigbar:D
Wie praktisch Goldie wohl bei der "Arbeit" ist?
Den Push-Dagger nimmt wohl "Kleinchen" keiner ab.

Bis denne und danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Tolle Idee, gefällt mir gut, schön umgesetzt :super:

Oft sind die kleinen Sachen die, an denen man sich am meisten erfreut!

Danke für`s Zeigen und schönen Gruss
Roman
 
Mahlzeit
Danke für eure Kommentare!
Hab mit dem Kleinen gestern ein komplettes Wildschwein ausgen....ne ne ...war´n Scherz !!!!:D:D:D
Das Dingelchen ist einfach nur dafür da wenn man irgend wo hingeht wo man kein Messer braucht,aber trotzdem was zum schneiden mitnehmen will...ich glaube ihr wisst was ich meine...
@virus3... die Fingerlage ist sogar ausgezeichnet.Mach mal mit Daumen,Zeige-und Mittelfinger eine "Luft-Messer-greif-Bewegung"ohne das sich die Finger berühren....bei mir passt da der Goldfisch auf den Millimeter rein.Ist ja auch der Grund warum die äußere Linie so aussieht.

Gruß Ralf
 
Schön gemacht :super: kann man den schuppigen Schwanz als Flaschenöffner benutzen? Sieht zumindest stark danach aus, dann wäre es das perfekte "ich bin auf einer Grillparty eingeladen" Messer :glgl:
 
erfüllt der "schwanz" eine Funktion ? vielleicht als Kapselheber ?
 
Ne,ne der Schwanz hat keine Funktion als Kapselheber,auf jeden Fall keine beabsichtigte.Ganz ehrlich meine Herren....´ne Klinge in der Hand,die rasiert und vielleicht noch 3,8 im Turm ,da kann so ein Grillfest ganz schnell unschön werden.
Schleierschwanz ist natürlich richtig... unterm Strich ist das aber auch "nur" ein gepimpter Goldfisch :D
Die Feile hab ich natürlich weichgeglüht,bearbeitet und neu gehärtet....alles andere wäre meiner Meinung nach viel zu müßig.
Schön zu lesen das ihr auch solche Spielsachen mögt.

Dank und Gruß Ralf

p.s.Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen....bin gestern Abend noch mal im Keller gewesen und hab´s mal getestet....ja man bekommt mit dem Schwanz ´ne Buttel auf....
Memo an mich: wenn Flaschen geöffnet werden müssen.....Messer verstecken...:D
 
Last edited:
Wer mit 3,8 auf dem Kessel noch mit Messern spielt dem ist eh nicht mehr zu helfen :irre: safety first ;)

Aber das in einer schicken Lederscheide die die Klinge bedeckt dann kann man sich ja nicht verletzen beim Buddel öffnen.:hehe:

Aber wirklich schön geworden, bin immer wieder fasziniert was man sich einfallen lassen kann ^^
 
So....das hier wollt ich euch nicht vorenthalten.Hab mich doch für die Gürteltrageweise entschieden und noch mal was umgebaut,damit es nicht wie ein Clone von Norbert´s Scheide aussieht.
Einlage ist aus Lachsleder.
Viel Spaß beim Schauen...Gruß Ralf
PB250002.jpg PB250004.jpg
 
Hallo Ralf

Da hast du was rundum stimmiges gebaut. Gefällt mir absolut gut! Vor allem wie sich die "Fisch/Feile- Textur" durch das Lachsleder auch in der Scheide wiederfindet! Die dezente Gürtelschlaufe hast du schön an die Gesammtform angepasst. Alles sauber gearbeitet.... da könnte man neidisch werden!

Vielen Dank für´s zeigen und weiter so!

Gruß Ulli
 
Last edited:
Bei der gestrigen Berliner Messer und Bogenmacher Messe hat Nepolksy seinen Goldfisch ausgeführt.
Ich durfte mir das goldige Messer mal genauer anschauen-
es liegt tatsächlich gut in der Hand. Ein nützlicher, kleiner User:super:
Das brünnierte Klingefinish und die leicht "abgeschabte" Optik auf der ehemaligen Feilenoberfläche haben mir sehr gut gefallen.
Die aufwendige Scheide steht dem "Kleinchen" in nichts nach.

Dieses Messer ist definitiv NICHT für die Wand:D

Bis denne
Excalibur
 
Back