Schutzausrüstung

nenni

Mitglied
Messages
325
Eigentlich hab ich ne brauchbare Atemschutzmasle von Dräger und ne gute Schutzbrille.
Leider dichtet die Maske doch nicht gut genug ab, so daß mir die Lesebrille, die ich tragen muß, um alles genau zu erkennen, doch immer mal beschlägt.
Ziemlich hinderlich.
Kann das eigentlich bei so ner Vollschutzmaske auch noch passieren?
Sieht zwar doof aus, aber im Schuppen sieht mich kaum jemand - deshalb besteht auch kein Grund zur Eitelkeit
;)
 
Also bei meiner Brille hat das mit FFP2 Maske (wegen Covid Schutzmaßnahmen "Maskenpflicht") immer gut funktioniert. Ich hab einen Spray von Zeiss von meinem Optiker bekommen. Es werden aber andere Hersteller vermutlich auch nicht viel besser oder schlechter sein.
 
Hallo,
als Motorradfahrer habe ich das Problem in der Übergangszeit mit dem Beschlagen des Visiers am Helm.
Ganz einfache Hausmittel, das Visier bzw. die Brillengläser innen ganz dünn mit Handspülmittel (am besten nicht parfumiert) einreiben und danach kurz drüberhauchen.
Das Spüli setzt die Oberflächenspannung der Feuchtigkeit herab und es beschlägt nicht mehr.
Ist einfach kostengünstiger als ein Antibeschlagspray und hilft perfekt.
Grüße
Andreas
 
Servus!
Während der Pandemie mein untrennbarer Begleiter:


Gibt's im Optikerladen um ca. 9 Euro. Hält eine ganze Weile und wirkt toll!
Von daher, für mich, sein Geld Wert!

Wirkt nicht nur bei Brille! Auch Motorradhelmvisiere kriegt man damit beschlagfrei. Ich würde dies als die weiterentwickelte Methode mit dem Handspülmittel ansehen wollen.

Viele Grüße.
Jan
 
...
Kann das eigentlich bei so ner Vollschutzmaske auch noch passieren?
Das kann auch bei einem einfachen, offenen Rundum-Schutzvisier oder größeren Schutzbrillen passieren. Ich muss leider seit einigen Jahren auch eine Lesebrille für manche Arbeiten tragen, nutze aber nie eine abgedichtete Vollschutzmaske, eher FFP2 oder etwas bessere FFP3-Maske mit Rückschlagventil. Auch beim offenen Visier, mit "Durchzug" beschlägt mir die Lesebrille. Solang, bis der Temperaturausgleich erledigt ist. Über die Augen wird dann wohl doch etwas mehr Temperatur/Kondensfeuchtigkeit abgegeben, als vermutet. Die Brille vor der Arbeit in einer Hemdtasche anwärmen kann auch schon helfen.
 
Back