Schutz-Patina oder ähnliches selber hinbekommen?

freakfigur

Mitglied
Hallo zusammen, da mein Trackerknife jede Minute kommen müsste, wollteich mal fragen ob man den 1.2842 irgendwie schützen kann. Keine Beschichtung die 50€ kostet sondern irgendwas einfaches, ich habe gehört, dass man bei D2 sowas mit EisenIIIChlorid hinbekommen kann, geht das auch bei 1.2842? Und ist das relativ haltbar oder schnell wieder ab?? Nicht, dass mir mein Baby wegrostet...

bin für jeden Tip dankbar

Gruß Felix :super:
 

Nidan

Mitglied
Hi freakfigur,

also das geht auch mit dem 1.2842 allerding gibt es meiner Erfahrung nach keine so starke Patina wie beim D2. Ich hab mein Tanto allerdings damals auch nicht lange drin gelassen.

Ich würd mir aber kein Sorgen machen, ich hab einige Messer aus 1.2842 und hatte noch nie Probleme mit Rost. Einfach trocken halten, eventuell ab und zu mal ölen, dann paßt die Sache.
 

darkblue

Mitglied
Hi Folks

Hat da auch einer Erfahrungen mit O1-Toolsteel?
Würde gerne mal wissen, wie rostempfindlich dieser Stahl ist.

regards
 

Moppekopp

Mitglied
Hi!

@darkblue: Wenn du mal in der Stahltabelle nachschaust, wirst du finden, das O1 nicht wirklich viel Chrom enthält. Von daher wird der Stahl wohl genüsslich anfangen zu rosten wenn er mal nass wird.

@Freakfigur: Der schutz von 1,2842 durch irgendeine Art von PAtina interessiert mich auch. Im moment bastel ich gerade an einer Kochmesserklinge aus eben diesem Stahl herum.

Gruß Tobi