schrade outfitter / trail-boss

darley

Mitglied
hi,

hat jemand erfahrungen mit o.g. messern gemacht?
sind die beiden letzten unten auf der seite.

ich suche halt ein günstiges all-round messer für draußen.
besonders das "outfitter" mit seiner 12 cm klinge könnte mir gut gefallen.

weiß jemand was über den schliff?

der "safe-t-griff" macht ja einen recht guten eindruck.

und für ne vernünftige scheide kann man sich ja ne kuh schießen und dann selbst schneidern :irre:
oder bei wännä in auftrag geben!


:cool: bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

darley

Mitglied
arbolito

hi pitter,

auch ein guter tipp.
wie sind die böker den geschliffen?
flach oder hohl?

das ist das, was mich bei den schrade messern auch am ehesten interessiert. flach ist mir viiiiiiiiel lieber!!
(das outfitter könnt ich außerdem grad für'n appel und 'n ei kriegen)

bernd
 
hallo, darley!

ich selbst hab mir vor 2 jahren in canada den trail boss gekauft, hieß damals noch "old timer".

der stahl is relativ simpel, läßt sich jedoch mittels spydi sharp maker mit ein paar zügen schön auf razor-blade schleifen.

ist sehr schön ausgewogen, der griff ist perfekt dimensioniert, schmiegt sich sauber in die hand und ist auch naß sehr griffig.

die cordura scheide ist simpel, aber zweckmäßig.

die klingenform ist elegant, ein robustes arbeitsmesser ohne schnickschnack, das gefällt.

preis is auch o.k.

ich kann dir das messer uneingeschränkt empfehlen.

grüße aus wien
tuco
 

darley

Mitglied
@tuco

danke für die einschätzung des trail boss'.
nur noch eine frage:
ist's flach oder hohl geschliffen?

:cool: bernd
 

Leonardo75

Mitglied
Hallo darley!

Das Arbolito Drop Point ist ein passables Gebrauchsmesser. Für den Preis srören ein paar Kratzer in der Klinge auch nicht mehr und man traut sich auch eher mal das Messer zu misshandeln. Die Lederscheide ist außerdem auch nicht schlecht und der 440C ist besser als der Schrade Stahl, wenn ich mich an alte Katalogangaben bezüglich des Schradestahls erinnere.
Ach ja, der Klingenschliff ist flach, wenn ich mich recht erinnere. Aber zur Zeit trage ich das Messer nicht mit mir rum, daher nur unter Vorbehalt.


Viele Grüße sendet Dir der Leo.
 
Zuletzt bearbeitet: