Schönes Santoku Messer gesucht! Eventuell Kai Shun Classic!?!

Status
Not open for further replies.

white

Mitglied
Messages
1
Hallo,

ich habe schon fleißig in eurem Forum nachgelesen und inzwischen einen "bisherigen" Favoriten entdeckt: Das Kai Shun Classic Santoku. Da ich mir aber trotzdem nicht ganz sicher bin, wollte ich mich noch nach eurer Meinung erkundigen und ob ihr eventuell noch andere vergleichbare Tipps hättet.

Ganz kurz, das Messer soll ein Geschenk für meinen Liebsten sein und auch optisch was "hermachen". Wir sind leidenschaftliche Hobbyköche, haben aber noch kein gutes Messer. Folgende Eigenschaften sind wichtig:

  • Santoku
  • rostfrei
  • Japanischer Griff
  • Japanische Marke
  • Langanhaltende Schärfe (da wir noch keine Schleifprofis sind)
  • Preis: max. 130 EUR (Das Kai Shun habe ich z.B. für ca. 114 $ in diversen Online-Shops gesehen)
  • Schöne Optik (--> eventuell auch Damast)
  • Länge: ca. 18 cm

Vielen Berichten konnte ich entnehmen, dass zum Beispiel das Hattori HD-5 sehr gut sein soll - da es aber leider einen westlichen Griff hat, kommt es nicht in Frage. Gibt es eventuell noch andere vergleichbare Messer mit japanischem Griff? Ist das Kasumi K6 besser als das Kai Shun?

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir in meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen könnt! ;-)))

P.S.: Ich bin auch sehr dankbar über Tipps für einen passenden Schleifstein (gutes Preis-Leistungsverhältnis) und Links für ausländische Shops, bei denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt!
 
Nabend white,

ein Messer zu verschenken ist eine ebenso schöne, wie leider auch undankbare Idee. Was zu Dir oder mir passt und vielleicht auch gefällt, gilt noch lange nicht für Deinen Liebsten. Wahrscheinlich haben seine Hände ein anderes Kaliber, als Deine und letztlich ist das gute Griffgefühl (Haptik) immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Grundätzlich passen die von Dir erwähnten Shuns schon sehr gut in Dein Beuteschema, auch wenn der Griff - bis auf den kastanienförmigen Querschnitt - mit japanisch nix zu tun hat.

Statt also jetzt ein Messer von X oder Y zu kaufen, auch wenn es von sonstwem empfohlen wird, würde ich lieber einen zweckgebundenen Gutschein verschenken. Dann schnappste Dir Deinen Liebsten und ziehst durch alle Messerläden in erreichbarer Nähe, wo er (und Du auch) die Dinger begriffeln und idealerweise auch testen kann. Das macht nicht nur Spass, sondern trägt auch zu einen grandiosen Erkenntnisgewinn über Qualitätsunterschiede bei. Allerdings solltest Du dann auch damit rechnen, dass er Dein Anforderungsprofil komplett übern Haufen wirft und sich vielleicht für ein deutsches Messer entscheidet. :)

Ich würde immer nur ein Messer kaufen, was ich vorher auch in die Hand nehmen und dadurch wenigstens rudimentär beurteilen kann.

Gruss veg
 
Ich empfehle ein Hayashi von Dick. und wenn Du da gerade einkauft, dann kannst Du von der Differenz noch ein Hirotomo Saku (zum Schleifen üben) und einen anständigen Cerax kaufen.

Wünsche viel Spaß beim Einstieg in die bunte Welt der japanischen Messer.

Gruß

chamenos
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back