Schönes Messer/Einstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phini

Mitglied
Hallo liebe Forumsfreunde,
Ich suche für meinen Vater ein schönes Messer in der Küche, da er sehr gerne und häufig kocht, und sich oft über seine Messer beschwert.
Ich bin totaler Anfänger, und mein Vater auch, was japanische Messer angeht, und so eines sollte es werden. (Geburtstagsgeschenk!)
Hier dachte ich an das Yanagiba Hocho 135 mm oder das erste 135mm. http://www.tosa-hocho.de/favorite.htm
Nen Schleifstein besorg ich mir noch vorher, Leder etc. auch.
Aber was muss ich beachten, bei dem Messer? Ist das ne gute Wahl für den Einstieg? Rostet es, bzw. was tu ich dagegen? Wie offt muss das Messer geschlifen werden? Was sollte ich damit nicht tun?
Undsoweiter, Fragen über Fragen.
Danke an die Antworter:)
Lieben Gruss
 

giovanni

Super Moderator
Aber was muss ich beachten, bei dem Messer? Ist das ne gute Wahl für den Einstieg? Rostet es, bzw. was tu ich dagegen? Wie offt muss das Messer geschlifen werden? Was sollte ich damit nicht tun?
Undsoweiter, Fragen über Fragen.

Für deine Fragen zu Wartung und Pflege gibt es umfangreichen Lesestoff im Messerforum. Ebenso zur Frage rostträger/nicht rostträger Stahl sowie allgemeiner Umgang mit Messern. Auch die Frage, ob japanische oder europäische Kochmesser für dich die bessere Wahl sind, könnte sich dann stellen.
Entschuldige, aber wir können hier nicht bei Null anfangen und sind für eine Beratung auf deine Mitarbeit (erstmal ein bißchen einlesen; Suchfunktion benutzen) angewiesen. Dann kannst du konkrete Fragen stellen und den obligatorischen Fragekatalog zur Küchenmesserkaufberatung ausfüllen.
Gruß
giovanni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.