Schnitzmesser

corax

Mitglied
... Ja, wie kommt man eigentlich auf die Idee ein Schnitzmesser zu machen? Ich finde diese Messerform ja nicht besonders ansprechend, weil die kurze Klinge und der verhältnismäßig große Griff irgendwie nicht so richtig harmonieren. Schnitzmesser sind eben Werkzeuge, bei denen das Design stark durch die bestimmte Anwendung geprägt wird und das hat wenig mit Ästhetik zu tun. Na ja, jedenfalls ist mir vor einigen Tagen ein altes Tafelmesser von Engels Solingen, das mal eine Buckelsklinge hatte, über den Weg gelaufen, als ich meine Material-sammel-und-grabbel-Kiste durchwühlt habe. Die Klinge Dieses Messers war auf einer Länge von ca. 6cm abgebrochen. Eigentlich kann man so eine Klinge nur wegschmeißen oder zu einer Schnitzmesserklinge umschleifen. Ich persönlich brauche kein Schnitzmesser, aber ein Freund von mir schnitzt hobbymäßig und ich baue gerne Messer. Damit wäre dann wohl die Frage beantwortet, wie man auf die Idee kommt ein Schnitzmesser zu machen:glgl: Bei einem ausgedehnten Spaziergang durch den heimischen Wald habe ich dann auch noch ein passendes Stück Eichenholz für den Griff gefunden. Die Zwinge habe ich aus Messing gemacht mit einer roten Zwischenlage aus einer ausgedienten SAK-Griffschale. Und das ist dann dabei herausgekommen:










Viele Grüße
corax
 
Zuletzt bearbeitet:

goldmull

Mitglied
Hallo, da hast Du aber ein gutes Werkzeug für deinen Freund gemacht, durch die Beschreibung kann man das gut nachvollziehen und ich finde es immer gut noch vorhandene Materialien zu nutzen, in die Tonne, dass kann jeder. Jetzt braucht er der Vollständigkeit halber noch eine kleine Tasche dafür.
 

corax

Mitglied
Jetzt braucht er der Vollständigkeit halber noch eine kleine Tasche dafür.

Ja, ich hatte auch eine mini Scheide für das Messer aus 2,5mm Fahlleder gemacht. Ich fand sie allerdings nicht besonders gelungen und hatte daher zunächst kein Foto vom Messer mit Scheide gezeigt. Aber ok, der Vollständigkeit halber hier ein Bild:


Ich fand es ziemlich fummelig dieses kleine Teil ordentlich zu nähen, was mir auch nicht wirklich gelungen ist, aber zu mindest erfüllt es seine Schutzfunktion.

Gruß
corax
 
Zuletzt bearbeitet: