Schnitzmesser-Set als Geschenk

Status
Not open for further replies.

Nina

Mitglied
Messages
40
Nach langer Abwesenheit führt mich ein Weihnachtswunsch mal wieder hier ins Forum zurück!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, habe ich!


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehendes

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Zum Schnitzen. Ich such ein Set mit guten Schnitzmessern für meinen Schwiegervater zu Weihnachten. Er hat eine ganze Werkstatt voller gutem Werkzeug, wünscht sich jetzt für den Urlaub Schnitzmesser.


* Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis 100 EUR.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Ich nehme an bei Schnitzmessern gibt es mehr oder weniger feste Grössen. Da ich ein Set suche, sollten die Grössen aufeinander abgestimmt sein und zueinander passen. Ich weiss leider auch nicht wie viele Schnitzmesser in einem Set Sinn machen, kann mir aber vorstellen mit 4 guten Messern recht weit zu kommen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Klassisch. Griff aus Holz, sollte für diesen Zweck gut in der Hand liegen.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Ein Etui aus Stoff oder Leder, worin die Messer transportiert werden können (auch mal im Rucksack)


* Welcher Stahl darf es sein?

Egal. Schwiegervater weiss mit Werkzeug umzugehen, muss also nicht unbedingt rostfrei sein. Vielleicht gibts was spezielles für diesen Zweck?!


* Klinge und Schliff?

Schnitzmesser, ein Set mit aufeinander abgestimmten Klingen, für einen Anfänger, er sollte damit möglichst viel anfangen können.


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nicht das ich wüsste.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

---

* Bezugsquelle?

Egal. Aber bevorzugt von jemandem hier, wenn das im preislichen Rahmen liegt.


* Verschiedenes?

Schwiegervater wünscht sich Schnitzmesser (ein Set) zu Weihnachten. Leidenschaftlicher Bastler und Handwerker, mit Schnitzen hat er aber keine Erfahrungen.
Die Schnitzmesser sollten hochwertig sein. Lieber nur 3-4 Stück die gut sind als ein billiges Set mit 20 Messern.
Es muss kein fertiges Set sein, gerne nehme ich auch mehrere einzelne. Ich kenne mich aber mit Schnitzmessern nicht aus und es fällt mir schwer zu entscheiden was man am Anfang sinnvollerweise braucht.
Ein Etui zum Transport steht ebenfalls auf der Wunschliste.

Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen, weiss aber nicht ob die Qualität und die Zusammenstellung der Messer OK ist.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
 
Last edited:
Hallo,
ich habe das von Dir gezeigte Set. Kann ich nur empfehlen.Top verarbeitet.

gruß
meikel
 
Status
Not open for further replies.
Back