Schnelles Messer für a dragl Bier

BastlWastl

Mitglied
Hallo Zusammen.

Dies war mal ein Projekt nach meinem Geschmack!
Da wir (i und a Spezl) gerade dabei sind eine alte Schmiede zum Leben zu erwecken, soll heissen erstmal aufräumen, neuen Abzug mauern etc. konnten wir es aus einer Bierlaune heraus nicht erwarten, und ham uns eine alte Feile geschnappt. Eigentlich eine Wette vom 3ten der uns Bier brachte und sagte machts ma bis morgn an Buffa na griagts no a Kistn fia lau..............:hehe:
gesagt getan. Jetzt ists fertig, er ist aufm Weg und bringt as Bier.

Alte Feile, etwas in Form geschmiedet, Mittelteil (Erl) Flachgehämmert und im Griff versteckt. Noch grob in Form geschliffen leider ohne Bandschleifer, mit nem saualten Schleifbock. Und noch Spannungsarm geglüht in der noch heissen Esse. Heut früh geholt, 5 min. bandschleifer. Mit Ofenmörtel diff. im Holzofen!(geht ganz gut) gehärtet. Flux angelassen 2 mal bei 180 Grad je 1Std. angelassen.
Klinge auf 325 DMT fertiggeschliffen, bis 600 Schleifpapier, dann Griff drauf, ums zu beschleunigen bei 100 Grad in Ofen.

Grob gefinisht. Und 2 Kisten Bier verdient!:steirer:

Maße:
GL:19.5cm
KL:9cm davon scharf 8,4cm also Sozialverträglich
KH:3,1cm
KD:6mm am Ricasso,4mm in der Mitte, 1mm An der Spitze

Ist eigentlich ganz gut geworden, wenn mann bedenkt dass wir Gestern zu zweit fast 1,5 Träger Bier getrunken haben:rolleyes:

vui Spaß beim schaugn. Zum Polieren oder ätzen zwecks Hamon fehlte leider die Zeit.

vui Spaß beim schaugn.... aber recht viel Rustikaler geht kaum...

mfg.Wastl.
 

Anhänge

  • Rustico messer 007.jpg
    Rustico messer 007.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 522
  • Rustico messer 009.jpg
    Rustico messer 009.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 438
  • Rustico messer 010.jpg
    Rustico messer 010.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 431
  • Rustico messer 012.jpg
    Rustico messer 012.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 607
  • Rustico messer 014.jpg
    Rustico messer 014.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 582
  • Rustico messer 017.jpg
    Rustico messer 017.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 457

Knörri

Mitglied
Das ist richtig gut geworden. Mir gefällt das Messer obwohl ich bei "Buffa" im Leben nicht an ein Messer gedacht hätte:). Die Klingenstärke von 6mm entspricht nicht so ganz meiner Tendenz hin zu Messern mit optimierter Schneidengeometrie:steirer: aber für einen Outdoorklopper ist das ganz sicher nicht ungeeignet.

Das rustikale Finish ist klasse.

Grüße

Knörri
 

hano

Mitglied
hallo bastel
wow sau coole aktion!!! und das ergebniss kann sich obendrein noch sehen lassen.:super:
prost !!!
hano
 

excalibur

Super Moderator
Ich biete fünf neue Kästen dafür, vielleicht ne gute Investition--wer weiß, was Ihr danach noch so drauf habt.....
Cheers aus Preußen Excalibur
 

BastlWastl

Mitglied
Servus, da draußen.....

Also nach reichlicher Überlegung und nach Hanos Zuspruch, glaub ich könnt da ja noch mehr gehen. Messerbauvirus mit Bier bekämpfen oder so......:irre:

erstmal...
@Knörri: Jo bei ins sogd ma buffa dazua...... und mercy fürs lob......
@hano: zwegs dir und no am andan deng i grod war ja ned schlecht wemma sowas a fias Forum amoi macha daddad.....
@dizzy: des stimmd! war a ned grod einfach aber hod hikhaud.....
@excalibur: fia fünf dragl lassad si scho was macha!
Abba wia bringst as her?

Also mal Hochdeutscher Klartext!

Falls du Excalibur es irgendwie schaffst 5 Kisten (trinkbares) Bier zu mir nach Oberbayern zu schaffen ist dir ein Handgemachtes Messer so gut wie sicher!

Nun zur Idee: Schickt mir eine Probehalbe! die beste bekommt ein Handgeklopptes Messer! Natürlich müssen dann auch min. 40 weitere folgen! Wie ihr dass macht ist mir wurscht!

Ich träum schon von schwitzenden Postboten die mit klimpernden Kartons ankommen:hehe:

Falls es irgendjemand gibt der mitmachen mag:lechz:
einfach hier melden, PN schicken und Bier nicht vergessen!

Für mich wärs eine gute Übung und ihr müsst nur Bier zur Post bringen.

Oiso vielleicht riat si ja oana! dad mi gfrein!

Wastl.:steirer:
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Hier ist die Galerie - schaut mal bitte nach, was hier das Thema ist. Für direkte Kommunikation gibts PM, mail und Telefon. Danke.

Pitter