Schneidwerkzeuge (Scheren) gestern bei Galileo

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hallöchen,
hat gestern jemand den Beitrag in Galileo über japanische Scherenmacher verfolgt? Hab leider erst spät zugeschalten und fast alles verpasst.
Hat das jemand vielleicht mitgeschnitten? Schien ein ganz interessanter Beitrag gewesen zu sein...

Grüße
Micha
 
Servus,

habs zufällig gesehen, und ganz ehrlich, Du hast nix verpasst
außer der Selbstoffenbarung eines
Reporters, der keinen Plan hatte, was er da eigentlich kommentierte.
Da wird eine Drahterodiermaschine kurzerhand zur Säge erklärt,
aus der Ruckzuck die ausgeschnittene Klinge entnommen werden kann,
außerdem sei die Kühlung beim schleifen dafür zuständig, daß sich
das Material nicht verformen würde :confused: ..., und so weiter.
Wenn der japanische Meister je die Übersetzung in die Finger bekommen
sollte, wird er wahrscheinlich seine neueste Schere an den Klöten
des Reporters ausprobieren.
Ansonsten 08/15- zusägen. schleifen, montieren, ferdisch.

Gruß, Simon
 
Hallo,

hab den Beitrag auch gesehen und muss Simon zustimmen.
Ganz schöne Bilder aber völlig vermurkster Kommentar, wie leider meistens bei den Pro7/Kabel1-Reportagen (Gränsfors, Leatherman, Markus Balbach etc.).

Weiß jemand den Marken-/Herstellernamen der Scheren, die dort gezeigt wurden?
Bisher hab ich mich nicht besonders für Scheren interessiert. Neulich hatte ich die Friseurscheren einer Freundin meiner Freundin in der Hand und war von der Präzision und dem Kugellager begeistert. Sie hat welche von Tondeo aus Solingen.

Gruß



Edit: Wenn´s so läuft wie gewohnt, brauchst du dir keinen Mitschnitt zu besorgen. So alle Vierteljahr dürfte der Beitrag in diversen Sendungen und Schnittvarianten auf Pro7, Sat1, K1, N24 ausgestrahlt werden.
 
Last edited:
Habe den Beitrag nicht gesehen, aber Galileo hat sich seit längerem nicht mehr mit wirklich guten Beiträgen hervorgetan - die haben eigentlich von nichts eine Ahnung, und kommentieren nur schwachsinnig. Leider eben nur soweit sie verstehen was da auf den Bildern gezeigt wird; und offensichtlich ist das nicht wirklich viel.

Ich finde nur schade, dass sie damit den Leuten schaden, über die sie berichten - und das Publikum wird verdummt... Galileo ist eher als Lückenfüller zu sehen, vor dem man seine Kinder verdummen kann: "Die können dabei ja noch was Lernen!" Traurig, wenn auch die Eltern nicht mehr verstehen.

Schade übrigens auch, denn Galileo hatte einmal anders angefangen... Sorry, zwar OT, aber dafür würde ich eher Sendungen mit Niveau empfehlen, bspw. "TerraX" oder "Sphinx", wie sie im ZDF kommen. Da verstehen die Redakteure auch noch etwas vom Inhalt und seiern nicht nur irgendwelche Statements nach, soweit sie die verstehen konnten...
 
Back