Schneidkante mit dem Metabo+FU überarbeiten?!Ich mache es so...

Er soll aber bitte nicht eine sehr in der Kritik stehende Methode, die bewiesenermaßen nur Nachteile haben kann, zum Prinzip erheben.

Ich glaube nicht, dass hier jemand die zweifelhaften Methoden zum Prinzip erheben möchte. Ich persönlich habs bei mir ja als Notlösung beschrieben. Das von mir erwähnte Messer ist Kunstoffbeschichtet (Epoxy-Polyester-Verbindung), sollte da bei einem Ausglühen der Klinge nicht irgendwas zusehen sein? Müßte die Beschichtung nicht schmelzen? Also bei mir ist nix davon erkennbar.

Ich kann ja verstehen, dass so manchem Sammler schlecht wird, wenn er die Worte Bandschleifer und Klinge in einem Satz hört. Man sollte aber auch daran denken, das es Leute gibt die ihre Messer nicht nur abstauben und in die Vitrine legen und das ein Gebrauchsmesser (handgemacht oder nicht) eben widrigsten Bedingungen ausgesetzt wird und wahrscheinlich sowieso irgendwann "durch" ist und in der Tonne landet oder als Erinnerung im Kellerregal. Bis dahin hat doch jeder das Recht auf die Weise das Beste rauszuholen, wie er will.

Ich glaube, man sollte schon auseinanderhalten können, ob wir von einem Messer als Gebrauchsgegenstand oder Sammlerstück reden.

mfg, stubenhocker
 
wie u..a. kevin wilkins schreibt... es ist eine frage der vorsicht, erfahrung und umgang mit dem bandschleifer um ein messer darauf zu schleifen.
bei meinem ersten schmiedekurs wurde das messer auch auf dem bandschleifer geschliffen danach abgezogen. nicht von mir sondern von dem messermacher.

ich persönlich nehme eine nassschleifmaschine und leder. da geht es für mich einfacher und der winkel ist viel einfacher zu halten.

viel wichtiger ist der arbeitsschutz. ich würde zum beispiel nicht mit ballonjacke (bzw. bomberjacke) in der werkstatt arbeiten.
 
robbytobby said:
Das Beil war aus 1.2552?
Kann es sein, dass dieser Stahl schon Lufthärtereigenschaften hat und in diesem Falle sowieso "gutmütiger" reagiert?
Nein, aber der recht hohe Wolfram-Anteil macht es neben der Feinkörnigkeit auch erheblich warmfester, und knapp 2% sind ziemlich viel - aber das kann man alles nachlesen...
Gutmütiger würde ein Lufthärter wohl kaum reagieren, eben weil er an der Luft aushärtet, was beim BS-Schliff auch erhebliche Nachteile bringen kann... - kann man auch nachlesen...
Speziell der 1.2552 wurde im Forum schon sehr ausführlich erläutert, und auch, dass er eben kein Lufthärter ist.

...
Ich glaube, man sollte schon auseinanderhalten können, ob wir von einem Messer als Gebrauchsgegenstand oder Sammlerstück reden.
Ja, und genau darum geht es:
Mit dem BS macht man *im Zweifelsfall* den Gebrauchswert zunichte, in dem man die inneren Werte zerstört.
Ein Vitrinenstück muss im Prinzip nichts können, nur perfekt aussehen, dafür braucht man keine inneren Werte.

Gruß Andreas
 
Last edited:
@stubenhocker:

Es geht hier nicht um irgendwelche Kosmetik, sondern um den Teil des Messers, schneidet. Das tut nun mal die vorderste Schneidkante, und die ist, wennd as Messer scharf ist, ggf. nur wenige µm dick. Deine Kunststoffbeschichtung wird evtl. nicht mal lauwarm, während die eigentliche Schneide schon "Matsch" ist.
Wenn jemand das nicht wahrhaben will, obwohl es hier schon ellenlang von Leuten mit dem entsprechenden Fachwissen diskutiert wurde, dann soll er eben seine Klinge ruinieren. Man darf zwar bald nicht mehr jedes Messer tragen, wie man mag, aber kaputtmachen kann seine Messer jeder, wie er lustig ist. Aber niemand soll erwarten, dass solche Methoden hier nicht entsprechenden Widerspruch bei Leuten hervorrufen, die andere vor dem Dummgeschwätz solcher "aber die Klinge hat doch gar nicht geglüht!"-Experten beschützen wollen.
 
Es geht hier nicht um irgendwelche Kosmetik, sondern um den Teil des Messers, schneidet. Das tut nun mal die vorderste Schneidkante, und die ist, wennd as Messer scharf ist, ggf. nur wenige µm dick.

Dieser Teil wird ja dann auch nach dem schleifen mit dem Abziehstein kräftig nachbearbeitet und das ausgeglühte Matreial abgetragen, aber egal...:rolleyes:

Wenn man über eine so große Fachkompetenz verfügt, sollte man auch in der Lage sein diese eben fachlich (was bedeutet nicht emotional) kundzutun.

mfg, stubenhocker
 
@stubenhocker:


Wenn jemand das nicht wahrhaben will, obwohl es hier schon ellenlang von Leuten mit dem entsprechenden Fachwissen diskutiert wurde, dann soll er eben seine Klinge ruinieren. Man darf zwar bald nicht mehr jedes Messer tragen, wie man mag, aber kaputtmachen kann seine Messer jeder, wie er lustig ist....


du solltest doch mal die suche benutzen um auch die messermachen zu hören die mit entsprechendem fachwissen (das du richtigerweise verlangst) auch das gegenteil schreiben in sachen >bandschleifer und messer schärfen. ich denke nicht, dass die ihre messer willentlich ruinieren.

und hier mit "dummgeschwätz" wie du schreibst zu schwadronieren, trägt sicherlich zur aufklärung weniger bei.
 
Back