Schneidbretter gesucht

dirty-harry

Mitglied
Weiß jemand von Euch wo man wirklich gute und schöne Schneidbretter
aus Holz herbekommt?

Wennmöglich aus Olivenholz?

Meine Suche, auch im Web, war bisher erfolglos.

danke, harry
 

crashlander

Mitglied
schau mal bei manufactum.de, die haben glaub ich ganz nette (zumindest kleine aus Kirschenholz). Ich hab mir vor kurzem ein schönes großes Schneidbrett aus Olivenholz gekauft. Adresse kann ich Dir geben, ist halt auf Kreta:D
 

Clara

Mitglied
Schneidebretter aus Kirschholz sind unglaublich schön und als Frühstücksbrettchen bestimmt eine Freude bei morgentlichen Mahl.

Für ein Schneidbrett in der Küche sollten andere Holzsorten den Vorzug erhalten. Olivenholz ist sicherlich toll, wo es das gibt: keine Ahnung. Aber auch Buche (kann auch schön aussehen!) ist eine Empfehlung wert. Superhart (aber auch teuer) sind Teakholzbretter. Die gibt's zB auch bei Dick Dick-feine Werkzeuge . Vorausgesetzt man mag die Farbe und das ökologische Gewissen schüttelt sich nicht angesichts von Tropenholz.

Wichtiger als die Holzsorte (das gilt nur in gewissen Grenzen;) ) ist die Größe und die Dicke des Holzes. 5mm verleimte Fichte macht halt kein ordentliches Brett, aber auch kein 5mm verleimtes Teak... Ab 20mm aufwärts wird es gut, noch dicker ist besser.
Auch die Größe der Schneidfläche ist wichtig, sollte nämlich doch größer sein, als die Klinge des benutzten Messers lang ist! Dann lieber Buche und ein 350mm x 350mm großes Brett, als eines aus Kirsche/Teak und ungefähr so groß wie eine Untertasse.

Grüsse Clara