Schmiedestück verbrannt

Christopher_95

Mitglied
Messages
11
Hallo Schmiede,

ich wollte mir eben meine erste Schmiedezange schmieden, das zweite Teil, und war fast fertig. Ich musste nur noch kurz eine kleine Korrektur durchführen, also ab in die Esse, erhitzt, und rausgezogen.
Als das Eisen dann mit Sauerstoff in Kontakt kam, verbrannte die gesammte Spitze wie eine Wunderkerze:staun:.

Natürlich konnte ich nochmal anfangen, aber ich hab mich schon gewundert, dass man mit meiner kleinen Schrottesse Eisen verbrennen kann.
Leider kann ich nicht sagen, welcher Stahl das war. Ich hab mir einfach eine Packung von sehr großen Nägeln gehohlt.

Viele Grüße,
Christopher
 
Die Esse ist nicht entscheidend sondern die Hitze:hehe:.
Das ist noch ein Grund gewesen warum ich auf Gas umgestiegen bin,man kann die Temperatur regeln und schon Verbrennt nichts mehr;)

Gruß Maik
 
Dann waren es entweder sehr grosse Nägel oder du wolltest eine sehr feine Zange schmieden.
Jedenfalls ist das ganze ein Tic zu heiss geworden.

Über den Stahl zu sinnieren bringt nicht viel, unter ...Suchen...gibts eine breite Palette. Such dir eine Spiralfeder auf dem Schrottplatz von dem Federbein eines Pkw s, mach sie warm, und wickel sie auf, und dann....nochmal von vorne.

Nicht Entmutigen lassen. :super:

unsel
 
Back