Schlichtes Jagdmesser aus Damast/Kupfer/Sambar

micha

Mitglied
Messages
802
Kurz die Daten

Klinge von ca. 110mm aus eigenem Damast, gegossene richtige Zwinge und ein feines Stück Sambar.

Sieht schlicht aus und ist eine solide Konstruktion.Die Zwinge umschliesst auch die Klinge in kompletter Höhe.

ich mache dann nochmal bessere Bilder wenn das Wetter stimmt



DSC_0707.JPG


DSC_07161.jpg


DSC_07172.jpg


DSC_07181.jpg


DSC_0697.jpg


DSC_0703.JPG


DSC_0705.JPG


DSC_0714.JPG
 
Last edited:
Hallo, also das mit dem schick unterschreibe ich sofort, das Gesamtbild überzeugt auf ganzer Linie. Das Sambar wurde von Dir auf den Punkt verarbeitet, wieder ein gutes Zeugnis wie gut Du das Optimum aus dem Griffmaterial herausholen kannst.
 
Der Erl ist durchgehend und verklebt. Darüber ist die mit Stift gegossene Abschlussplatte eingesetzt
 
Das ist schon eine eigene Klasse was du da zeigst :super:

Da stimmt ja jedes Einzelstück. Man sieht die Liebe zum Detail.
Alles zusammen hat ein tolles Messer ergeben.
Wirklich sehr schön.

Gruß
Herbert
 
Sehr gelungenes Messer.
Ich hab nur keine Ahnung was du damit meinst.

Kannst du das Gewicht nachreichen?

Ich nehme an, dass die Klinge in ihrer Höhe am Übergang in die Montur/Zwinge noch ein Stück weit in die Zwinge reicht, bevor sie in den eigentlichen Erl übergeht, d.h. sich verjüngt.

@Micha: Mir fehlen noch ein paar Belastungstests bis zum Versagen eines solchen Messers mit echter Zwinge. Die Versuchsaussagen machen natürlich nur Sinn, wenn ein analoger Versuch an einem baugleichen Messer mit "unechter" Zwinge stattfindet :steirer: Lass brechen ;)

Im Ernst: Sahnestück!
 
Konstruktive Kritik? Gerne. :D

Schöne Form, wunderschöne Materialien, sehr stimmige Linie. Auch die Details (Perlung am Griffrücken und -bauch abgeschliffen) gefallen mir.

Allerdings stören mich die Kanten an der Zwinge. Die passen irgendwie nicht so richtig. Eine Kante, ob am hinteren gehämmerten Teilstück oder am vorderen fände ich ok. Gewollter Stilbruch usw. Zwei finde ich zu viel, das wirkt mMn etwas unharmonisch.

Soll kein Bashing sein, ich meine das echt konstruktiv.
 
Welche Kanten????
Hab mich wohl schlecht ausgedückt. Ich meine die zwischen den gehämmerten Stücken der Zwinge und dem glatten. Das ist halt ein anderer Stil als der Rest des Messers.
Auch die Abschlussplatte passt sich ja eher organisch dem Griff an. Ist nur eine Kleinigkeit, aber die sprang mir einfach ins Auge. Bitte nicht falsch verstehen.
 
Vor ein paar Tagen konnte ich das Messer dann auch mal anschauen.
Das neulich gezeigte Männermesser mit der sakralen Klinge hab ich leider nicht mehr im fertigen Zustand gesehen. Mit dieser Einschränkung im Hintergrund behaupte ich, dieses Messer hier ist in mMn. Michas bisher beste Arbeit. :super: :super:
Der Damast sieht toll aus, der Griff mit dem Ansatz von Handschutz liegt klasse. Für mich ist der Griff schon arg mächtig, aber es hat mich nicht groß gestört. Das Stück Sambar ist endzeit. :cool:
 
„Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt
Läuft die Zeit; wir laufen mit.“
W. Busch
Noch immer ein zeitloses Messer 👍
 
Back