Schlichtes Gemüsemesser...

Xerxes

Mitglied
Hi Leute,

da ich gerade aufgrund eines gespaltenen Fingers (Hmpf, Messer sind scharf) nicht wirklich produktiv sein kann, nutz ich die Zeit Mal euch mein letztes (genauer vorletztes) Messer zu zeigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es ein Geburtstagsgeschenk werden und damit es der französischen Frau des Glücklichen auch gefällt, wurden für den Griff normannisches Kuhhorn und franz. Wacholderwurzel verwendet:D

Auch wenn das Wort hier bereits etwas ausgelutscht ist, dieses Messer ist ein echter Schneidteufel. Ich hab selten ein schneidfreudigeres Messer gemacht...

Maße:

Gesamtlänge: ca. 270mm
Klingenlänge: ca. 157mm
Scharf: ca. 145mm
Grifflänge: ca. 113mm
Klingenhöhe am Ricasso: ca. 40mm
Klingendicke am Ricasso: ca. 2mm
Schneidendicke: Mit der Mikrometerschreube fast direkt an der Schneide gemessen 3/100 mm!!!

Klinge: sc145 selektiv angelassen

Griff: Normannisches Kuhhorn, franz. Wacholderwurzel

Schachtel: Karton, Va-Blech 0,5mm, Ausgelegt mit Harris Tweed (hab ich aus dem Urlaub von Harris mitgebracht):steirer:

Viel Spaß beim Gucken...

Gruß Jannis
 

Anhänge

  • DSC01633.jpg
    DSC01633.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSC01634.jpg
    DSC01634.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 143
  • DSC01637.jpg
    DSC01637.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 123
  • DSC01638.jpg
    DSC01638.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 227
  • DSC01639.jpg
    DSC01639.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 140
  • DSC01640.jpg
    DSC01640.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 198
  • DSC01641.jpg
    DSC01641.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 153
  • DSC01642.jpg
    DSC01642.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 179
  • DSC01643.jpg
    DSC01643.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 140
  • DSC01644.jpg
    DSC01644.jpg
    24 KB · Aufrufe: 124

Xerxes

Mitglied
Und weitere Bilder...

Gruß Jannis
 

Anhänge

  • DSC01646.jpg
    DSC01646.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSC01647.jpg
    DSC01647.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 102
  • DSC01648.jpg
    DSC01648.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC01649.jpg
    DSC01649.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 88
  • DSC01650.jpg
    DSC01650.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC01651.jpg
    DSC01651.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 84

no bird

Premium Mitglied
Hallo Jannis

schöne Klingenlänge und Form der Griff gefällt mir auch gut
und die Verpackung hat Stil !

Gruß Norbert
 

gmo

Mitglied
Hallo Jannis,

Klasse Materialkombination. Super Messer! :super: Da wird sich jemand sehr freuen.

Und noch gute Besserung für deinen Daumen.

Grüße
Gerd
 

Karin

Mitglied
Hallo Jannis, ich habe doch gar keine französische Frau:)) Scherz beiseite, ein sehr schönes Messer . Schön schlicht, aber edel:super:
Möge dein Daumen wieder genesen damit wir mehr von dir sehen.


Gruß Dieter
 

goldmull

Mitglied
Hallo, das ist ein schönes Küchenmesser geworden, und ganz klar, so dünn gehört das, wer damit umgehen kann wird schwer wieder für ein anders ausgelegtes Messer zu begeistern sein.
 

Kilian Kreutz

Mitglied
Hi Jannis,
das Messer sieht richtig klasse aus. Ein fabelhaftes Stück in Design und Ausführung!:super:
Das kann was!

Aufdass Dein "Doppel- Finger" schnell wieder zur "Einheit" verheilen möge!

Schöne Grüße
Kilian
 

Xerxes

Mitglied
Hi Leute,

vielen Dank für die positive Resonanz, obwohl das Messer doch recht einfach und unspektakulär ist. Damit hätte ich gar nicht gerechnet:super:

@ no bird: Vielen Dank;-)

@ gmo:

Da wird sich jemand sehr freuen.

Ja, das hoffe ich. Spätestens wenn sie einige Zeit damit gearbeitet haben...

@ Karin:

ich habe doch gar keine französische Frau

Lass mich nur machen:steirer:

@ hbdc:

wer damit umgehen kann wird schwer wieder für ein anders ausgelegtes Messer zu begeistern sein.

Ja, das seh ich auch so...

@ hano: Jep, viel mehr braucht man in der Küche nicht... Außer vielleicht ein Schinkenmesser, ein großes Küchenmesser, ein Küchenbeil und vielleicht noch ein Monstermuck;-)

@ Kilian: Vielen dank:steirer:

Aufdass Dein "Doppel- Finger" schnell wieder zur "Einheit" verheilen möge!

ja, höffe ich auch. Schon etwas nervig gerade...

Gruß Jannis