Schlichtes Damastmesser

gmo

Mitglied
Hallo,

ein einfaches, kleines Messer. Klinge geschmiedet aus 12842 und 75Ni8, 40 Lagen.
Als Griffholz habe ich Sibirische Lärche gewählt. Sieht nicht unbedingt spektakulär aus, dafür lenkt es nicht von der Damastklinge ab. Und es hat beim Verarbeiten einen sehr würzigen, angenehmen Geruch abgegeben. Die Zwinge ist aus Alu.

Gesamtlänge: 20 cm. Die Klinge ist 9 cm lang, 2,3 cm hoch und am Ricasso 4 mm dick.

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • DSCF2893.geaendert.jpg
    DSCF2893.geaendert.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 265
  • DSCF2894.geaendert.jpg
    DSCF2894.geaendert.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 202
  • DSCF2889.geaendert.jpg
    DSCF2889.geaendert.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF2890.geaendert.JPG
    DSCF2890.geaendert.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 154
  • DSCF2891.geaendert.JPG
    DSCF2891.geaendert.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF2892.geaendert.jpg
    DSCF2892.geaendert.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF2897.geaendert.jpg
    DSCF2897.geaendert.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 120
  • DSCF2899.geaendert.jpg
    DSCF2899.geaendert.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 93
G

gast

Gast
Na "schlicht" kann ich nicht bestätigen, eher Klassisch fein und deshalb trifft es genau meinen persönlichen Geschmack. (muss auch mal wieder was mit nem Steckerl machen)

Grüße Knifefaan
 

Manni

Mitglied
Hallo Gerd,
kleines, feines Messer. Prima Idee, zugunsten der Klinge auf Hingucker-Maserung zu verzichten. Sieht Klasse aus, deine Lärche. Mit Eibe ists so ähnlich, feine parallele Linien, die nicht von der Klinge ablenken.
Glückwunsch
Manni
 

MusashiKami

Mitglied
Da muss ich mich den anderen anschliessen, schlicht hört sich einfach zu wenig an für deine Messer!
Schöner Damast und schönes Gesamtbild:super:
PN folgt... war stressig die letzte Zeit:irre:
 

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Gerd

Ist schon eine hohe Kunst wenn etwas scheinbar schlichtes so gediegen daher kommt! Hast du klasse hinbekommen. Ruhiger Griff in Kombination mit gemusterter Klinge passt einfach! Schöne Linie hast du wieder mal gefunden... du weist eben wie man schöne Messer macht! Da macht das anschauen einfach Spaß!

Danke für´s zeigen!

Gruß Ulli
 

no bird

Premium Mitglied
Hallo Gerd

also ich finde an "schlicht" nichts negatives.

Schlicht , sachlich , schöne Gesamtform und sauber verarbeitet.
Dank Deiner Holzwahl fällt der Blick zuerst auf die Damastklinge .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 

gmo

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich, dass ihr das Messer so anseht, wie es beabsichtigt war. Der erste Blick sollte auf die Klinge fallen, erst dann auf das relativ "schlichte" Griffholz.

@ Manni: Ich bin mal gespannt, ob sich die Sibirische Lärche, ähnlich wie Eibe, noch etwas dunkler färbt.

Grüße
Gerd