Schleifen bis der Arzt kommt

faehrte

Mitglied
Messages
25
Bei diesem Patienten handelt es sich um ein Kabelmesser von 1982.
Diese Messer fanden ihre Verwendung bei der Herstellung von Tuner bei der Firma Telefunken.

46766026fv.jpg


46766027vt.jpg




Es handelt sich um einen Schubladenfund, hinten bei mir im Schreibtisch. Den Zustand beschreibe ich
freundlich als desolat. Eine kurze Recherche ergab einen nominalen Wert in Höhe von 12,57 €.

Es handelt sich also um einen klassischen Kassenpatienten, ohne Anspruch auf Einzelzimmer mit Chefarztbetreuung.
Als behandelnder Therapeut und habe ich den Patienten als erstes in einem Bad mit Oil of Olaz beauty fluid wieder
geschmeidig gemacht.


46753284xm.jpg


Nach dem Waschen und Föhnen mit 7 bar Arbeitsdruck habe ich damit begonnen, die Klinge zu schleifen.
Mit dem 240er habe ich nicht wirklich was runter gebracht. Also bin ich auf 120er und habe damit gut 45 Minuten
auf der Klinge rumgeschrubbt. Ohne Erfolg. Nachdem der Patient sich meiner subtilen Methode der feinfühligen
Säuberung widersetzte, habe ich ihm gezeigt, wo für ihn der Hammer wirklich hängt.

Nämlich da

46766014jw.jpg




...und da.

46766015ja.jpg


Nach dieser Rosskur, wurden wir zu Freunden. Ich habe ihm sogar das "Du" angeboten.

46766010sf.jpg


Die weitere Behandlung ging flott von der Hand. Den Holzgriff habe ich mit 100er und 120er geschliffen.

46766006nj.jpg



46766005ol.jpg


Und abschließend mit Leinenfirnisöl einbalsamiert.

46766004fm.jpg


46766003du.jpg


...und wieder wurde ein weiteres Messer nur durch Handauflegen geheilt.

46766002gn.jpg


Vielen Dank fürs Reinschaun!
 
Last edited:
Sehr schöner launiger Bericht (y)
Finde ich toll und löblich, dass Du auch ein Herz für Kassenpatienten hast. Die Kur hat ihm auf jeden Fall gut getan und ist eine schöne Wertschätzung für ein sicherlich hartes, entbehrungsreiches Arbeitsleben, das der Patient sicherlich hatte.
 
Hallo,
Auch zur Übung so ein Messer zu restaurieren finde ich ja ganz toll, aber im Vintage Forum hat das nix zu suchen.
Ich selbst besitze auch so ein Elektrikermesser, das seit 35 Jahren in meiner Werkzeugkiste liegt, wurde viel gebraucht und nicht immer trocken gelagert, aber so desolat sieht meines wirklich nicht aus. Außerdem bin ich stolzer Besitzer eines Telefunken Vollverstärkers RA 100 (gekauft 1982). Das war der einzige Vollverstärker, der damals bei Stiftung Warentest ein „Sehr gut“ bekam. Wenn die Leute bei Telefunken wirklich zu dieser Zeit noch mit solch antiquiertem Werkzeug gearbeitet haben, werde ich Willi heißen.
Fazit: Geschichte Note 6, Aufbereitung: will ich nicht beurteilen, Platz im Vintage Forum: definitiv nein
Grüße
Andreas
 
In den 80er Jahren war ich bei Telefunken Ingolstadt Versandleiter. Genau genommen hieß es damals noch AEG-Telefefunken.
Bekommen habe ich es als Geschenk vom Leiter Wareneingang. Ich weiß ganz genau, woher das Messer stammt und wozu es verwendet wurde.
Die "Leute", das waren überwiegend Frauen in der Tunerfertigung im 3. Stock.

Besser ist es, sich manchmal nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen. Am Ende bist Du sonst noch der Willi.

Grüße
Andi
 
@winzi34

da es meines Wissens weder in diesem Forum noch grundsätzlich eine festgeschriebene Definition des Begriffs Vintage gibt (für Möbel lese ich 1920er - Ende 1980er Jahre) finde ich Deine Attacke ganz schön anmaßend, die "Note 6" sogar mehr als das.
Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag in diesem Forum, ausgerechnet einen solchen dann derart zu diskreditieren, verstehe ich nicht.

@faehrte
Danke für Deine sehr unterhaltsamen und informativen Beiträge!

Gruß,

Nick
 
Thema des Vintage-Forums:

US Custom Knives und Klassiker des 20.Jahrhunderts (bis ca. 1980)
 
Also wenn die Firma Telefunken in den 80er Jahren noch mit so einem Messer in der Elektronikfertigung gearbeitet hat will ich wirklich Willi heißen.
Mit diesem Messer wurden in der Versandabteilung höchstens Kartons geschnitten, oder Verpackungsschnüre.
 
Guten Morgen,
Gestern hatte ich meinen Finger schon auf dem "Verschiebe in anderen Forenbereich Knopf" - aber nachdem einige sich an dem Bericht doch sichtlich erfreuten , habe ich es sein gelassen.
Klar das Messer ist "Schrott", es ist sicher kein wirklicher Vintage Artikel und hat 1975 im Einkauf ca. 2,50 DM gekostet, aber wenn ich mir das Endergebnis ansehe muss ich zugestehen "echt gut geworden" und das Messer hat damit plötzlich auch nen Vintage Charakter.

Nächste Woche ist Weihnachten seid nett zueinander.
 
Guten Morgen, vielen Dank @kanji! Meine Absicht war einen kurzweilig gehaltenen Beitrag mit einem vorzeigbaren Ergebnis zu schreiben. Das hat funktioniert. Was nicht funktioniert hat war, dass ich den Bericht im falschen Forenthema gebracht hat. Das war unbeabsichtigt. Besser wäre "Wartung und Pflege" gewesen. Da habe ich dazugelernt. Was aus meiner Sicht gar nicht geht ist, wenn jemand aus der anonymen Deckung heraus auf mich feuert und mir unterstellt, dass ich eine erfundene Geschichte erzähle. Anstatt es dabei zu belassen, musste @winzi34 unbedingt auch noch einmal nachlegen. Ich nehme es zur Kenntnis und kann damit umgehen. Bis auf weiteres lasse ich aber meine Themen stecken und verlege mich statt dessen wieder mehr auf das Mitlesen. Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Was nicht funktioniert hat war, dass ich den Bericht im falschen Forenthema gebracht hat.

Bis auf weiteres lasse ich aber meine Themen stecken und verlege mich statt dessen wieder mehr auf das Mitlesen.


Hallo @faehrte,
Das mit dem falschen Forum ist doch banal. Könnte ein Moderator einfach umgliedern, wenn es denn wert wäre.

Deine aktive Beteiligung einzustellen, wäre allerdings ein großer Fehler. Denn von aktiven Beiträgen lebt dieses Forum. Auch von Gegenrede und Kritik, wenn sie fundiert und sachlich ist; die andere disqualifiziert sich selbst! Willst du dich echt einem Beitrag im „one-person-shitstorm“ unterwerfen?

Abu
 
Last edited:
Hallo,
Also es liegt mir fern hier jemandem persönlich zu beleidigen, das ist in keiner Weise meine Absicht.
Aber es werden so viele Geschichten mit Schubladen- und Dachbodenfunden erzählt, dass ich deshalb sehr offen meine Meinung sage.
Außerdem habe ich erwartet, dass ein Konkreter Hinweis kommt, was denn bei Telefunken im Tunerbau genau mit solch einem Messer gemacht wurde.
Ich finde so ein Forum sollte nicht nur zum kuscheln da sein.
Für mich ist das Vintage Forum halt so ein besonderes Ding, deshalb reagiere ich vielleicht etwas über.
Grüße
Andreas
 
Ich sehs wie Du.

Klar das Messer ist "Schrott", es ist sicher kein wirklicher Vintage Artikel

Wenn die Dinger Schrott wären, würden sie nicht hundertausendmal verkauft worden sein. Solche Messer haben ihren Zweck und dafür sind die gemacht. Klar, würd ich jetzt nicht gegen den Lamprey tauschen, aber ich hab schon peinlicheres Blechspielzeug und pfuschigeres "ich mach mal wieder neu" gesehen.

So ein Beitrag passt wunderbar hier rein. Wems nicht gefällt, der darf ja auch Beiträge überlesen. Aufreger kommen und gehen, das MF ist immer noch da ;)


Pitter
 
Back