Schleifen Bajonett WK1

Nix wissen

Mitglied
Messages
2
Hallo Jungs

Ich bin auf der suche nach einer Schleifscheibe wenn möglich mit einer 2000-3000 Körnung .
Oder eine Aufsatz mit der selben Körnung für eine Dremel .
Habe einige Bajonette bekommen (WK1) die schon gesandstrahlt wurden und Versucht wurde sie zu schleifen .
Nun bleibt mir nix weiter übrig das beste da noch raus zu holen .
Sie haben etliche Rost Narben ;(
Mir geht es nur darum sie so fein wie möglich zu schleifen .(Mit einer Maschine)
Habt ihr da einen Tipp ???
Danke
 
AW: Schleifen Bajonette WK1 :(

Mahlzeit
Also ich war damals nicht dabei,aber ich habe irgendwo mal gelesen das man hart bestraft worden ist wenn man sein Bajonett angeschliffen hat.....

Gruß Ralf
 
AW: Schleifen Bajonette WK1 :(

Mahlzeit
Also ich war damals nicht dabei,aber ich habe irgendwo mal gelesen das man hart bestraft worden ist wenn man sein Bajonett angeschliffen hat.....

Gruß Ralf

Welchen Sinn sollte das haben? Klar, die französischen waren nur spitz,
aber wozu sollte man dann eine Fase anbringen. Ein Säbel ist ja auch (relativ) scharf.
Also das gekürzte Bajonett meines Opas aus dem WK2 wurde zur Hufpflege
bei seinen Pferden eingesetzt und das war jedenfalls scharf. :hehe:
Die Stahlqualität bei einigen Bajonetten, speziell beim AK 47 lässt nur eine sehr begrenzte "Schärfe" zu. ;)
 
Last edited:
Welchen Sinn sollte das haben?
Als Begründung hieß es das ein stumpfes Bajonett die schlimmeren Wunden macht.
Ob das jetzt stimmt...keine Ahnung....hab ich nie getestet.;)

Gruß Ralf
 
Moin
Ja es Stimmt das die "Seitengewehre" erst im Kriegsfall Geschärft werden Durften,AAAAber da es bei Gefangennahme mit einem Geschärften Bajonett um einen Nicht so gut Bestellt war....(Komisch um Grabendolche,gibt es Keine Solche Diskusion).Nunja da die Bajos eh schon Gesandstrahlt sind,kannst damit Basteln soviel Du Möchtest.Der Wert......ist eh dahin.

Gruß Wulfher
 
Bajonette sind oft nur federhart, wie eine Machete. Da sollten gute Feilen für den Grundschliff ausreichen; erst eine grobe Feile, um die Fasen anzulegen, dann eine feine Feile zum Schlichten. Dann mit Schleifpapier oder Schleifsteinen verfeinern.

Ich würde generell von Dremel-Aufsätzen abraten. Da kann man schnell schöne Dellen reinschleifen oder die Klinge stellenweise überhitzen.


Ookami
 
ja die Bajos sind durch :( leider .
sedwegen möchte ich sie ja schleifen .!!!
Aber mit was ???????
muss so um die 0.3 mm runter bekommen aber ganz fein .
Und mit der Hand mach ich mir einen Wolf ;)
Gibt es da nicht eine Paste oder so für eine Polierscheibe ?
:confused::confused::confused:
 
Folge Ookami's Vorschlag.
Wenn dir die Feile zu grob erscheint fang direkt mit einem Schleifklotz (Kork) mit 120'er Schmirgel an.
Polieren käme erst ganz zu Schluß, ist jedoch zum erreichen der optimalen Endschärfe nicht erforderlich.
 
Last edited:
Das Gröbste mit einer Schlichtfeile, die dann mit Tafelkreide einreiben und die Riefen vom vorherigen Arbeitsschritt beseitigen. Dann ab auf den Stein damit. Wenn du keine Schleifsteine hast tuts zur Not auch ein gehobeltes Brett (Hartholz) oder was ähnliches. Hauptsache die Fläche ist eben. Feines Schleifleinen oder Wasserschleifpapier drüberspannen und du hast einen relativ guten (und günstigen) Ersatz für den nichtvorhandenen Stein. Hab ich mal so gemacht und funktioniert.

Aber mach das bitte nur mit ohnehin bereits verhunzten Bajos. Ich hab mir mal einen Steyr M95 samt Bajo gekauft, das Gewehr in wirklich üblem Zustand. Im Bajonett war zwar dieselbe Nummer auf der Parierstange wie vom Gewehr aber im 95er wars gestanzt und beim Bajo mit Elektroschreiber reingebrannt. Hat einer nummerngleich gemacht. Gedacht. Das Gewehr, eigentlich ein Karabiner, hab ich zu nem Schnittmodell verarbeitet. Das Bajo geschärft, brüniert, neues Holz an den Griff wollt ich auch machen. Die Feder im Verriegelungskopf war gebrochen, also ein anderes Bajo gekauft weil das viel besser in Schuss war. Und irgendwann bin ich dahintergestiegen, dass die Nummer damals wirklich mit dem Elektroschreiber gemacht wurde. Und das Loch im Griff, das Neue hatt das nicht, war für eine Banderole weils die Offiziersausführung war. Offiziersausführung ist schon selten aber nummerngleich gibts nur einmal. Ich habs verkackt und ärger mich grad wieder. Naja, wenigstens das Schnittmodell schaut gut aus.
 
AW: Schleifen Bajonette WK1 :(

(...)
Die Stahlqualität bei einigen Bajonetten, speziell beim AK 47 lässt nur eine sehr begrenzte "Schärfe" zu. ;)

Eigentlich heißen diese Dinger 6H4, je nach dem wo sie hergestellt worden sind. Mein 6H4 wird wirklich "sauscharf" nur hält die Schärfe den Luftwiderstand nicht aus. Dafür haben wir ein "Messer" das soz. unzerbrechlich ist und irgendwie auch schneiden kann. Bajonette waren nie dazu gedacht als Schneidwerkzeuge zu dienen, sie sollten nur tief eintauchen. Grobschlächtige Behandlung nehmen sie kaum übel.
 
Back