Schlanker Jäger

gmo

Mitglied
Hallo,

heute zeige ich euch meinen "Schlanken Jäger". Geschmiedet aus einem Rest Balbachdamast (DSC). Das ist jetzt das 4. Messer aus diesem Material (noch vom Winterschmieden) und ich bin jedes mal begeistert, dass, obwohl ich die Klingen ziemlich weit ausgeschmiedet habe, der Damast immer noch toll zeichnet. So auch hier. Für den Griff habe ich Rüster Maser genommen. Die Zwinge ist aus Elchgeweih. Ebenso die Abdeckung des Sacklochs für die Verschraubung des Erls.

Das Messer ist 25,4 cm lang. Die Klinge ist 13 cm lang, 2,5 cm hoch und am Ricasso 3 mm dick.

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • DSCF2288.geaendert.JPG
    DSCF2288.geaendert.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSCF2286.geaendert.JPG
    DSCF2286.geaendert.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 245
  • DSCF2276.geaendert.jpg
    DSCF2276.geaendert.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 159
  • DSCF2277.geaendert.jpg
    DSCF2277.geaendert.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 150
  • DSCF2278.geaendert.jpg
    DSCF2278.geaendert.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 121
  • DSCF2279.geaendert.jpg
    DSCF2279.geaendert.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF2280.geaendert.JPG
    DSCF2280.geaendert.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 129
  • DSCF2281.geaendert.jpg
    DSCF2281.geaendert.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF2291.geaendert.JPG
    DSCF2291.geaendert.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF2290.geaendert.jpg
    DSCF2290.geaendert.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 93

maidn

Mitglied
Hi,
Material gefällt mir sehr gut, und auch die Verarbeitung scheint richtig Ordentlich zu sein.

Mich stört allerdings die Länge etwas. Für mich wäre es einen Tick zu lang.

Gruß
 

Gecko

Mitglied
Hi Gerd,

der ist sehr schön geworden!:super:

Stahl und Holz gefallen mir ausgesprochen gut.

Schönen Restsonntag,
:cool:Pit
 

Karin

Mitglied
Hallo Gerd , das Messer gefällt mir sehr sehr gut , das Griffholz in Verbindung mit der Schneide :super::super:
wieder mal ein Volltreffer.
Gruß Dieter
 

no bird

Premium Mitglied
Hallo Gerd

klasse Dein neuer Jäger.
Schöne fließende (schlanke) Linie besonders die Klingenform gefällt mir .
Das Rüsterholz,das weiße Elchgeweih und Damast passen schön zusammen.
Ich möchte fast sagen von Deinen Messern
gefällt mir dieses am besten :super:
 

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Gerd
Das muss man dir lassen. Auch wenn mal nicht "rustikal" im Titel steht, lohnt es sich unbeding zu schauen. Von den Feststehenden würde ich sagen ist dieses dein bislang schönstes!!! Rundum gelungen kann man zusehen wie du dich stetig weiter perfektionierst!
So langsam solltest du mal über eine eigene Signatur auf der Klinge nachdenken...(Schmiedstempel !?!)

Gruß Ulli
 

gmo

Mitglied
Hallo,

Danke für eure Kommentare.

@ no bird und Lord Ulli: Ja, ich glaube auch, dass das mein bisher schönstes Messer ist. Und Ulli, ich arbeite an einem Stempel. Hab auch schon Versuche gemacht. Der ist aber noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Und bevor ich eine so schöne Klinge verderbe, lass ich den Stempel lieber weg.

Grüße
Gerd
 
Eine wirklich tolle Arbeit die du da geleistet hast. Kannst wirklich stolz auf dich sein. Wünde ich auch nichts mehr machen. Lass ihn so wie er ist.