Scheide für Ahti Puukko

Stefan_85

Mitglied
Liebes Forum,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Thema in dieses Unterforum passt. Falls nicht bitte entsprechend verschieben.

Ich habe vor einigen Jahren ein Ahti Puukko geschenkt bekommen. Leider habe ich keine Typenbezeichnung, anhand von Internetrecherche würde ich auf ein Metsä tippen. Wie an anderer Stelle im Forum schon mehrfach angedeutet ist die mitgelieferte Lederscheide nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Scheide, bevorzugtes Material Leder. Die Scheide soll vor allem zum Schutz der Klinge und z.T. des Griffes beim Transport im Rucksack dienen. Das Messer wird selten direkt am Mann getragen werden, für die wenigen Gelegenheiten wäre mir eine einfache Befestigungsmöglichkeit ausreichend.
Um möglichst wenig Platz im Rucksack zu verschenken lege ich wert darauf, dass die Scheide das Puukko möglichst eng umschließt (in die Richtung einer Kydex-Scheide).
Ich freue mich über Hinweise zu Bezugsquellen oder Herstellern. Den Preisrahmen würde ich an der Stelle noch offen lassen; angesichts des Preises des Messers sollte die Scheide aber sicherlich nicht allzu hochpreisig sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß,
Stefan
 

[Nick]

Premium Mitglied
Hallo Stefan,

mir ist keine Scheide "von der Stange" für das Messer bekannt, vor allem nicht, wenn sie möglichst eng sitzen soll. Von daher bliebe nur eine extra angefertigte, der preisliche Rahmen wird mit Sicherheit beginnen bei dem aktuellen Wert des Messers.

Gruß,

Nick