Schanz Integral Lock

crashlander

Premium Mitglied
Hallo Zusammen,

das Titangriffklappmesser von Jürgen S. im Stil des Sebenza dürfte ja jedem hinlänglich bekannt sein.
Meine Frage: Es gibt das Messer ja auch mit Droppointklinge. Wäre es möglich, diese Klinge mit einem Spyderhole in annehmbarer Größe zu versehen, ohne die Klingenform zu ändern oder den Öffnungsvorgang einzuschränken? Die Frage geht natürlich v. A. an diejenigen, die das Messer besitzen oder gut kennen. Der Preis dürfte sich ja ungefähr auf 550 € belaufen.

Danke und
 

HankEr

Super Moderator
Mit Droppoint Klinge kannst Du es ja z.B. in dieser kleinen Besprechung bewundern. Um ein vernünftiges Spyderhole bei identischem Griff unterzubringen müsste man einfach einen deutlich stärkeren und steileren Anstieg der Daumenauflage mit in der Klinge haben. Ich schätze so etwa 5mm höher müsste die Klinge in diesem Bereich schon sein.
 

freagle

Mitglied
hallo Leute,

das Schanz mit Loch hab ich in Lindenstruth gesehen, da hatte er eins am Stand liegen. Eigentlich ganz normale Ausführung, nur mit Loch halt, ich glaube nicht, dass das Loch ein Problem ist, da die Klinge ja recht dick ist, schätze so min.4mm und somit kein großer Stabilitätsverlust vorhanden ist.

freagle
 

Vogel75

Premium Mitglied
Hi Markus,
ich hab mir erlaubt, Dein Bild kurz zu klauen und hier reinzustellen. Wie Tante Modi schon sehr richtig bemerkt hat, hab ich genau das Schanz "Starmate", welches freagle in Lindenstruth gesehen hat. Das hat Jürgen nämlich extra mitgebracht, weils schon von mir vorbestellt war. Nur ist bei meinem die Klinge aus tordiertem Damasteel. Habe leider keine Digikamera zum Bilder machen, aber wenn´s interessiert, kann ich es nach München zum Treffen mitbringen.

Schanz_StarmateFront.jpg
 

crashlander

Premium Mitglied
sodele, jetzt hab ich mir ein Herz gefasst und Jürgen S. heute angerufen. Nachdem (so wie es sich angehört hat) ihm seine Frau das Telefon mit dem Nachwuchs unterm Arm in die Werkstatt gebracht hat:) , sind wir dann auch gleich ins Geschäft gekommen: Ich hab mir jetzt das Über-Starmate mit RWL-Klinge, matt poliert, bestellt. Er muß wohl leider für 2,5 Wochen ins Krankenhaus, aber dann gehts los mit dem Messer. Herr Schanz war sehr freundlich, was ich ja auch schon auf der IMA feststellen konnte. Das wird dann mein zweites Custom (nach dem Forumsmesser#2) und mein erstes faltbares Custom. Ich freu mich schon riesig drauf! Was ich auch toll finde, daß ich ne Rechnung mit der Lieferung bekomme, ohne Vorauszahlung. Was ich natürlich ohne Wimpernzucken auch gemacht hätte, man ist ja unter Messerfreunden.
Jetzt heißt es wieder mal warten :(

@ hersir: könnte ich mir, wenn ich das Messer dann habe, Dein Bild sozusagen "ausborgen", um es auf meine Homepage zu stellen ? Mein Messer dürfte Deinem ja ziemlich gleichen und ich muß nicht wieder fotografieren, Scanner borgen, passendes Kabel von jemand anders borgen usw. ppp. Wär echt cool.