Schärft ihr eure Messer selbst?

Schärft ihr eure Messer selbst?

  • Ja!

    Votes: 232 93.5%
  • Nein. Ich habe das Glück jemanden zu kennen, der mir diese Arbeit gut und billig abnimmt.

    Votes: 10 4.0%
  • Nachschärfen? Zeitverschwendung, ich kaufe mir ein neues Messer!

    Votes: 6 2.4%

  • Total voters
    248
natürlich selber!
lansky früher mal..:)
in den letzten jahren immer nur bankstein und so ein eze-lap diamant-teil mit fast elliptischem querschnitt.
meine neuen lieblinge sind aber ohne zweifel die keramiksteine von spyderco! der mittlere rockt!! (aber für nen kompletten neuschliff würde ich mir doch einen in grob wünschen :rolleyes: )
 
Natürlich selbst,
es were sonst zu kostspielig jeden Abend seine Arbeitsmesser zum schleifen zu geben, und nachdem die Tormek sonst so einsam were, benutz ich sie auch fast jeden Tag zu Nachschleifen:D , und das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Schöne Grüße David
 
ABER SICHER!!

einmal habe ich ein schmuckstück weggeben, und dann kam das ding versaut zurück....

von daher gilt für mich immer : selbst ist der mann...

immer per lansky, obwohl ich nach all den beiträgen über den erwerb eines sharpmakers nachdenke....
aber mit dem lansy ging´s immer,(und mit etwas übung und ausdauer) auch super-scharf. bei neu- & nachschliff.
die schleifpapier (800-1200) + wasser kombinationen klingen auch gut, werde ich wohl mal antesten. ist ja auch nicht so teuer..


mfg,

könig:super: :super: :super:
 
Hi,

erstes Messer geschliffen mit Lansky - danach ab in den Finger :D .
Ich überlege mit, ob ich mal einen Lederriemen ausprobier.

Gruß

Alex
:steirer:
 
Ja ich hab einen Tormek furs Grobe und fürs feine hab ich meine
Festo RO 150 e mit einer Rindslederscheibe
 
selbst schleifen macht scharf...

Ich schärf meine Messer regelmässig mit dem Sharpmaker, nem jap. Wasserstein und dem chinesischen Brocken von Ikea. Der ist gar nicht so übel -muss vor Gebrauch nur abgerichtet werden.
Den Spiegelglanz der Schneide gibt dann der Lederriemen.

Bei groben Verletzungen der Schneide (Scharten & Co) lass ich mir aber gern vom Fachmann meines Vertrauens helfen. Dazu fehlt mir nämlich bis jetzt das richtige Werkzeug.

Früher hab ich mir auch lang und schmutzig die Klingen zerkratzt, aber das hat sich inzwischen gegeben. Die kamen meist, wenn der Anschliff generalsaniert werden musste.

-kuda
 
Ich schärfe meine Messer auch selbst , mit dem Lanksy / oder mit den Lanky Crock Sticks , und dann ab über einen Gürtel mit Polierpaste:D :super:
 
Klar, selbst, und je nach Messer unterschiedlich. Bei Neuanschliffen von neu hergestellten Messern Lansky, erst mal. Danach entweder mit Mousepad und Schleifpapier ballig weiter, oder aber IKEA-Stein, oder auch - neuerdings - Japan. Wasserstein.
Das mit dem Meditativen kann ich gut nachvollziehen, le.freak.
Je nach Wetterlage das richtige Getränk dazu, Musik, Lampenlicht.....
Bei Neuanschliffen im Sommer im Garten ein Weizen...
Und bei meinen dünnen Küchenmessern (Herder und Co) muß es noch Arkansas oder meist Keramik sein, danach Leder.
Bei den Herders mach ich auf der Keramik noch die leichte Rundung (leicht ballig sind die ja) mit, und die Dinger werden eklig scharf.
 
Hi,

Angefangen habe ich mit dem Lansky,

Seit gestern habe ich 2 doppel Banksteine grob , mittel , fein und sehr fein.

Und was meditatives hat es wirklich. Habe mich nachdem ich gestern nur Küchenmesser geschärft habe heute morgen mal mit dem S&W Border Guard amüsiert - klappt schon ganz ordentlich :) .

Grüße
Olli
 
Manchmal lasse ich Jürgen Schanz schleifen, die ganz harten Sachen eben, wie Dolche, weil man die mit dem Lansky net schleifen kann. Hab mir jetzt nen Sharpmaker geholt, ganz net, da kann man auch Dolche selber schleifen, aber ist besser die wegzuschicken, weil der Winkel bei Dolchen halt sehr klein sein muss, damit es gut säbelt...:)
Na ja, Selbstschleifen gibt einem eben dieses erhabene, Ego-steigernde gefühl der stählernen Unabhängigkeit ;-)
Demnächst mach ich mich an die Banksteine oder so was ran...brauch nur nen Guten. Empfehlt mal was....
 
bevor ich mich in den mittlernen spyderco keramikstein verliebt hab, war ein 250/100er kombi-wasserstein von dick mein liebling. wenn du aber öfter kleine winkel schleifst, ist es wichtig, dass die oberfläche des steins möglichst plan ist, weshalb ich dir den keramikstein empfehlen würde (guter abtrag, kein bis fast kein verschleiß)
 
Seitdem ich mir die Keramikbanksteine von Spyderco gekauft habe, benutze ich mein Lansky kaum noch. Der mittlere nimmt sehr gut ab und der feine hat auch einen guten Abtrag. Kein vergleich zum Lansky, wo man sich besonders bei dem feinen und extrafeinen nen´ Wolf schleift. Für den extrafeinen Schliff benutze ich einen Hartarkansas. Zum Abziehen Diamantpaste (besonders für die"harten"Fälle)in 5/3er und für meine japanischen Kochmesser noch 1/0er Paste. Gute und günstige Angebote in sachen Keramiksteine hat Thomas Wahl(www.ninjutsu-akademie-hn.de) und Toolshop.
 
Last edited:
nichts geht über den triangle sharpmaker, und seit er auch 2 verschiedene winkel zur verfügung stellt ist das ding für alle schneiden das perfekte tool.
ok, ok, wenns sein muss, dann schick ich eine abgefratzte schneide auch mal zum jürgen schanz....
 
Klar mach ich das selber! Und da bei mir der Spieltrieb immer wacht benutze ich auch alles was mir über den Weg löuft und danach aussieht zum Schärfen und Schleifen. Mein Liebling weil billig und immer zur Hand ist der Gummiteller für den Akkuschrauber mit Festo-Klettscheiben in 600er Korn.
Irgendwann treff ich dann eventuell auch mal den richtigen Winkel...:)
 
Logo selbern!
Fürs Grobe Lansky, in letzter Zeit immer öfter den Ikea Stein oder nen Belgischen Brocken (Erbstück vom Opa) mit Spucke.
 
Ich bin momentan noch in der "Lansky Phase".
Habe damit recht gute Ergebnisse erzielt; Leatherman Sideclip mit 600 Grit geschärft ohne weitere Nachbehandlung hat ausgereicht um ein geopfertes Barthaar zu spalten.
:D

Gruß Wolfgang
 
Was ist besser Lansky Schleifset? Reicht da die Version mit drei Schleifsteinen oder soll man die mit 5 nehmen? Oder der Spyderco tri- Angle Schärfset. Habe mir ein MT Messer gekauft und das könnte noch ein bisschen Biss vertragen.
 
luki100 said:
Was ist besser Lansky Schleifset? Reicht da die Version mit drei Schleifsteinen oder soll man die mit 5 nehmen? Oder der Spyderco tri- Angle Schärfset. Habe mir ein MT Messer gekauft und das könnte noch ein bisschen Biss vertragen.


Ich halte den Spydie Scharpmaker für universeller, ist aber auch teurer.

Für nen neuen Grundschliff sind Lansky und Bankstein meist etwas schneller, nur Recurves sind ein bisserl schwieriger.

-kuda
 
Bin z.Zt. noch nicht so ganz firm mit dem Schärfen, halte mich daher an den leicht zu schärfenden Carbonstahlklingen fest.

Gibt es einen Messerschärfer, den ihr besonders empfehlen würdet? Es sollte möglichst einer sein, der leicht zu transportieren ist, möglichst nicht diese Schärfsets wie sie Lansky, Frost und Gatco anbieten. Mir würde da eher sowas ähnliches wie ein diamantbeschichteter Wetzstahl vorschweben. Falls jemand damit Erfahrung hat, möge er mich nicht dumm sterben lassen.

Gruß Grat
 
Back