Schärft ein Wetzstahl oder nicht? Alle behaupten etwas anderes

Status
Not open for further replies.

hansuswurstus

Mitglied
Messages
7
Hallo nochmal,

ich mache mal einen neuen Thread auf, da das nicht so gut zu meiner ersten Frage passt. Und zwar verstehe ich den Sinn eines Wetzstahls nicht. Fast jeder behauptet, der Wetzstahl würde Messer schärfen. Einige andere wiederum meinen, er würde nur den Grat aufrichten. Ich habe folgenden Wetzstahl:

ZWILLING Wetzstahl 23 cm, verchromt | ZWILLING.COM (https://www.zwilling.com/de/zwilling-wetzstahl-23-cm-verchromt-32576-231-0/32576-231-0.html)

Kann ich damit jetzt meine Messer (billige Outdoormesser und Zwilling-Küchenmesser) schärfen oder nicht? Und was ist der Unterschied zwischen Wetzstahl und Lederriemen?

Danke im Voraus!
 
@[Nick] das Video ist schon sehr beeindruckend, vor allem, wie schnell das scharf wird. Allerdings kostet der Wetzstahl ja auch ein Vielfaches von meinem, daher bezweifle ich, dass das mit dem genau so gut funktioniert...

Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass der normale Wetzstahl wohl nur bereits scharfe Messer scharf hält und die Grundschärfe mit etwas Anderem erfolgen muss.
 
Status
Not open for further replies.
Back