SanMai Fischermesser

Laketrout

Mitglied
Hallo
ich möchte Euch ein Messer zeigen, das ich für mich selber gemacht habe um Fische auszunehmen.

Die Angaben:
Gesammtlänge: 21 cm
Klingenlänge: 10 cm
Gewicht: 105 Gr.
Klinge geschmiedet: Aussenlagen Ck 75, Schneidlage: 1.2562
Zwinge: 1.4301
Griff: Siam-Rosenholz (Dalbergia cochinchinensis Pierre)

Kommentare sind willkommen, viel Spass beim schauen.
 

Anhänge

  • MaiJung_1.jpg
    MaiJung_1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 332
  • MaiJung_2.jpg
    MaiJung_2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 219
  • MaiJung_3.jpg
    MaiJung_3.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 336
  • MaiJung_4.jpg
    MaiJung_4.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 207

Feldmaus

Mitglied
Hoi Roli
Sieht cool aus, praktische Form und ne ganz schöne Lederscheide hast du da gemacht. :super:

Schon vom neuen Bandschleifer?

Gruess René
 
G

gast

Gast
Ähm....

Geiles Material, vorallem die Schnittlage, aber warum hast du nur eine Seite gefinisht? Also von links gefällts mir super:super:
oder war dass nur ein making off Photo?

mfg.Wastl.
 

Laketrout

Mitglied
@René : Nein das ist noch auf dem alten und mit Feile entstanden.

@Wastl: ich bin noch etwas am ausprobieren, Ätzen oder nicht um die Scheidlage besser sichtbar zu machen.
 

gian-luca

Mitglied
Hallo Roland,

sieht gut aus. Ich habe kürzlich auch mit Dreilagenstahl herumgespielt und habe drum eine Frage: wie waren die Dimensionen des Ausgangsmaterials, insbeondere die Dicke der Lagen?

LG,
gianni
 

gian-luca

Mitglied
Hallo Roland,

danke für die Info. Die Flanken waren am Anfang etwas dicker als der Kern, so hab ich's auch gemacht.

Weiterhin viel Spass beim Schmieden :)

Gruss,
gianni