Sandwich für die Küche

Kilian Kreutz

Mitglied
Messages
377
Guten Morgen zusammen,
heute möchte ich Euch ein Küchenmesser zeigen, welches ich in den vergangenen Tagen fertiggestellt habe.
Die Klinge ist ein Sandwich aus 1.1730 für die Außenlagen und einer Schneidlage aus einer Feile.
Der Griff besteht aus eingeschmolzenem Messing von einem Massivkäfig eines Rollenlagers und Cocobolo.

Gesamtlänge: 347mm ohne Niet
Klingenlänge bis zur Zwinge: 218mm, davon 204mm scharf
Grifflänge: 125mm
Klingenstärke: 2,8mm
Klingenhöhe: 38mm

Wenn Ihr mögt, dann könnt Ihr Euch hier ein paar Bildchen von der Entstehung anschauen.

Vielen Dank fürs Ansehen und Euch noch einen schönen Tag!

Schöne Grüße
Kilian
 

Attachments

  • DSCN1038.jpg
    DSCN1038.jpg
    16.5 KB · Views: 331
  • DSCN1040.jpg
    DSCN1040.jpg
    19 KB · Views: 167
  • DSCN1041.jpg
    DSCN1041.jpg
    16.3 KB · Views: 224
  • DSCN1042.jpg
    DSCN1042.jpg
    20.4 KB · Views: 166
  • DSC03083.jpg
    DSC03083.jpg
    21.4 KB · Views: 171
  • DSC03086.jpg
    DSC03086.jpg
    22.8 KB · Views: 140
  • DSC03080.jpg
    DSC03080.jpg
    19.3 KB · Views: 142
  • DSCN1043.jpg
    DSCN1043.jpg
    21 KB · Views: 146
Last edited:
Hallo Kilian, tolle Arbeit, harmonisch gestaltet und akurat verarbeitet.
Glückwunsch zu Deinem Werk. Gruß Dietmar
 
WOW!!!
Das ist sauber. Echt cool. Wie s in der Küche ist, müsste man abklären...

Gruss Bobby
 
Hallo Kilian -
sehr schöne Form ...
und schöne Dokus auf deiner HP!
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost
 
Hallo Kilian,

Wow! Das ist echt - spitze.

Nicht nur die Form, sondern auch die Materialauswahl, die einen hochwertigen und stimmigen Eindruck vermitteln. Cocobolo kann also doch schön aussehen. Sogar sehr schön in dieser Kombination mit Bronze-Zwinge und -Knauf.

Kompliment auch für die Fotos.

Beste Grüße,
Gunnar
 
Hui, das sieht ja richtig fein aus:super: Astrein...

Ein tolles Messer;-)

Gruß Jannis
 
Klasse und mit der Entstehungsdokumentation würdig abgerundet und präsentiert.

Hast Du in die Gussform einen Platzhalter gesetzt?
 
Last edited:
Hallo, ich finde es sehr schön was Du so baust, sehr gute Materialien, die Komponenten passen zusammen und gut ist auch das Du uns etwas an der Entstehung teilhaben lässt.
 
Einen guten Abend wünsche ich,

Euch Allen erstmal ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare!

@dr.bob: Eigentlich jede Klinge benutze ich ersteinmal im "Rohzustand" selbst, für den angedachten Verwendungszweck. Mit diesem war ich in der Küche sehr zufrieden:)

@Fenrir: Genau, der Platzhalter kam zum Einsatz, welcher die Form des Enstücks des Erls hatte.

@hbdc: Das mache ich doch gern=)

Danke und Euch einen guten Start ins Wochenende, sofern der Samstag schon zu diesem dazugehört!:steirer:

Schöne Grüße
Kilian
 
Last edited:
Hallo Kilian

sehr saubere Arbeit und sehr edel das Messer , da möchte man ja mit
Smoking und Fliege in der Küche arbeiten :D

Gruß Norbert
 
Back