[S] Shop für Armee Messer

Status
Not open for further replies.

Janax

Mitglied
Messages
15
Habe bis jetzt das Armee Messern von Glock aus Österreich und bin mehr als angetan von ihm.
Der Klingenstahl, mit einer RH von 57, ist leider nicht Rostfrei aber dafür Robust und hält lange seine schärfe (hab grad ein bisschen an diesen Porösen Steinen damit gearbeitet) mein Klappmesser aus 440 Stahl versagt da Jämmerlich.
Und nun suche ich andere Messer dieser art, Robust und bis maximal 40€.
Wer könnte mir welche Messer bei welchen läden empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus.

MfG
Janax
 
Vom Glockmesser angetan? Na Gut es ist robust und wirft sich recht gut. Was die Schärfe und Schnitthaltigkeit angeht hab ich andere Erfahrungen :rolleyes:

Was ich in der Preisklasse (ok etwas drüber :p ) noch empfehlen würde ist das USMC Kampfmesser (~50€) oder das Pilot Survival Knife (~40€) von Camillus (K-BAR und Ontario Knives sind als Alternativanbieter teuerer). Keinesfalls No-Name Nachbauten dieser Messer kaufen, auch wenn die dann nur noch die Hälfte kosten, die sind nämlich fast ausnahmslos Schrott!
 
schau dir mal das Timberline Zambezi an, dann hast du keine Lust mehr auf Glock und gibst gern den Mehrpreis aus
 
Kann mich Fuchs nur anschließen, habe das Glock und das Timberline Zambezi Lightfoot. Da liegen Welten dazwischen. Das Zambezi liegt einfach super in der Hand, ist rassiermesserscharf und auch sehr robust. Aber ich würde eher das Glock zum bearbeiten von Steinen verwenden, da ist mir das Zambezi zu schade für!

MFG Ben
 
Mir fallen da Becker Knife & Tools BK7 und BK9 ein. Beide liegen über deiner Preisvorstellung, aber beide sind gute Messer bzw. Hauer. Über die Suchfunktion findest Du aussagefähige Berichte über beide [einfach BK7 und BK9 eingeben]. Die Griffe sind gewöhnungsbedürftig, aber für mich einwandfrei.

Gruss
Andreas
 
ne das brauche ich natührlich nciht zum steine bearbeiten :p
war nur ein test obs scharf bleibt.
bin aber vom Timberline Zambezi Lightfoot nicht so angetan, hat keine Säge und ist aus 440C Stahl, aus was ist das glock messer eigentlich?
Und das von Becker gefällt mir von der Klinge her nicht (man bin ich wählerisch)

Das Pilot survival Knife trifft schon eher meinen geschmack, wo gibts den schöne große bilder zum ankucken?
 
Ich wollt nur anmerken das die "Säge" auf dem Glock keine "Säge" ist.
Das was da auf dem Rücken ist, hat eine andere Funktion als zu sägen.

Zumindest kein Holz. :rolleyes:
 
Wieso ist dir eine Säge am Messerrücken so wichtig??? Die funktionieren ja meisst eher weniger gut. Entweder du willst ein gutes Messer dann solltest du vielleicht überlegen ob du nicht etwas mehr anlegst und dir vielleicht ein Ka-bar USMC kaufen oder ein Ontario aus der Spec Plus serie. Die Ontarios sind wie das Ka-bar aus 1095 Stahl einem Kohlenstoffstahl. Das Glock ist wohl auch aus so etwas ähnlichem. Eines wundert mich allerdings an deinem Posting über das Zambezi, was hast du gegen 440C? Wenn das Zeug gut wärmebehandelt ist das ein guter Stahl für ein Gebrauchsmesser und kann mit der Schnitthaltigkeit mit Sicherheit mit dem Glock mithalten.

Gruß,

Magic
 
Weil ich bis jetzt verschiedene 440 Stahl messer hatte die immer ziehmlich schnell stumpf wurden.
Und das ding auf dem glock rücken kann man recht gut als Säge einsetzen

//EDIT: Eigentlich scuhte ich ja nur so ähnliche ARMEE messer weil ich die sammeln wollte, aber die richtung in die sich das thema entwickelt ist auch interessant :hmpf:
 
Last edited:
Also nur mal so als info 440 Stahl ist nicht gleich 440 Stahl. Es gibt da 440A, 440B und 440C und alle sind etwas unterschiedlich. Der 440A wird oft für billige Messer verwendet (auch für billige nachbauten von Armeemessern) ist aber bei entsprechender wärmebehandlung nicht so schlecht. Der 440B ist etwas das bei entsprechender Wäremebehandlung auch nicht schlecht ist und sich z.B. auch für etwas grössere Messer eignet wie 440C welcher der schnitthaltigste der 440 er Stähle ist dafür aber halt etwas spröder daher kommt. Also grundsätzlich gilt einfach folgendes: die Schnitthaltigkeit ist neben dem Stahl von der Wärmebehandlung und der Klingengeometrie abhängig. Das bedeutet daß ein Messer wie z.B. das Zambezi aus 440C, gut wärmebehandelt, mit Sicherheit empfehlenswert ist. Du kannst dir ja mal in der Stahltabelle auch die Unterschiede der Stähle anschauen.

Gruß,

Magic
 
Servus zusammen, hallo Janax
um zur Ursprungsfrage zurückzukommen, Armee-Messer, bis 40.- eur bekommst Du am einfachsten im örtlichen army-shop.
Zur Qualität bzw. Preis gilt es bei Armee-Messern folgendes zu beachten.
Da Armee-Messer grundsätzlich Massenartikel sind, geht es primär für den Beschaffer (z.B. BW) darum, einen Kompromiß zwischen Preis und Qualität und Anspruch zu finden. Mit einem guten Feldmesser (keine Teile für irgendwelche Sondertruppen in kleiner Auflage) soll , sowohl der "Messerkönner", wie auch der Schütze "Deppert", gleichermassen im Feld ( z.B. Konserven aufmachen, Seile kappen, Essen zubereiten, Wurzeln beim Schanzen durchschneiden und was es sonst noch alles gibt, auch evtl. Kampfhandlungen) zurechtkommen. Auch darf der Verlust und die Wiederbeschaffung nicht zu teuer geraten.
Auch eine einfache Pflege, Nachschärf-Möglichkeit im Felde mit einfachsten Mitteln, eine "Unkaputtbar-keit" (ich weiß, schreckliches Wort) sind Ansprüche an ein Feldmesser. Zugleich muss es für große und kleine Hände benutzbar sein, und nicht zuletzt (ich spreche hier aus Erfahrung) ist eine gewisse Optik für die Beschaffungsämter von Interesse.
Kurz gesagt, die eierlegende Woll-Milch-Sau ist gefragt.
Mit dem von vielen geschätzten, von anderen verschmähten Glock-Feldmesser sind diese militärischen Ansprüche imho optimal erreicht.
Die "Säge" ist, wie oben erwähnt, tatsächlich nicht als solche gedacht, sondern dient anderen Zwecken.
Kurz gesagt sind Militärmesser immer Allrounder, an dem jeder etwas auszusetzen hat. (aber ,auch immer, jeder etwas anderes gut daran findet).
Die oben genannten Tipps sind jedoch sehr wertvoll und geben sehr sinnvolle Auswahlmöglichkeiten im Bereich der Universalmesser/Feldmesser auch wenn sie militärisch aus diversen Gründen (vor allem Kosten) bei Armeen dann doch nicht beschafft werden.
Grüsse Friedl
 
Last edited:
Und das von Becker gefällt mir von der Klinge her nicht (man bin ich wählerisch)

Oh mann, die Klinge ist der reine Wahnsinn, find ich zumindest. Stell dir die Klinge von nem BK&T einfach doppelt so breit vor wie die vom Glock und du weisst was ich mein. :hehe:
 
Status
Not open for further replies.
Back