[S] Schneidfreudigen Linerlock mit Daumenloch

Bukowski

Premium Mitglied
Messages
3,678
Moin zusammen,

ich suche mal wieder was recht konkretes, vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, einhändig zu öffnen per Daumenloch.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich für Food, aber auch zum Pakete öffnen, Kartons zerkleinern und ab und zu mal 'nen Stöckchen anspitzen, EDC eben. Keine härteren Einsätze.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bestenfalls bis 200€, maximal bis ca. 300€.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge von 8 bis ca. 10 cm. Gesamtlänge irrelevant.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer soll Stahl- oder Titan-Liner und Griffschalen aus modernen unempfindlichen Materialien haben (z.B. Carbonfiber, Titan, Micarta). Die Klinge soll auf Phosphor-Bronze-Washern laufen. Es soll vollständig zerlegbar sein.

* Welcher Stahl darf es sein?
rostträger Stahl.

* Klinge und Schliff?
Eine bestimmte Klingenform ist mir nicht so wichtig, die Klinge sollte keinen Recurve haben. Der Schliff sollte im besten Fall hohl, flach oder ballig ganz oder möglichst weit bis zum Klingenrücken hochgezogen sein. Die Klingengeometrie sollte schneidfreudig dünn sein, also Werte unter 0,5mm über der Fase. Die Klinge soll unbeschichtet sein.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Linerlock, der gut zugänglich, nicht scharfkantig und einfach zu entriegeln ist. Der Klingenlauf sollte eine gute Balance aus weich und definiert sein.

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Z.B. das TRM Atom mit Daumenloch.

Oder das Spyderco Gayle Bradley 2 mit rostträgem Stahl und gut zugänglichem, nicht scharfkantigem und leicht zu entriegelndem Lock.

Oder das Giantmouse Nimbus bzw. Grand mit schneidfreudiger Klingengeometrie.
 
Spyderco Sage 5

Klasse Handlage, Deep Carry Clip, sehr schneidfreudig, 3 mm Klinge, 0,4 mm hinter der Wate, 30 Grad gesamt, Compression Lock, Carbon Fiber/G-10 Laminat, Bronze Washer …

Mein Review ist hier.

R’n‘R
 
Da wäre das blaue Native mit S110V noch eine schöne Alternative.
Ja, lockback und auch nur knapp 8cm, aber ohne Klingehöcker, super Stahl, sehr leicht und schmal.
Die Lochvorgabe bremst halt a bissl die eleganteren (und zahlbaren) Varianten aus.
Gruss, pebe
 
Noch’n Kurzes

The James Brand: Eine Skaterklicke hat sich irgendwann entschlossen, Messer auf den Markt zu bringen. Eines davon ist das Folsom. Produziert in China. Hier im Forum wurden die Messerchen von Pitter mit einem Bann belegt :cool::!

The James Brand Folsom hat eine 7,1-mm-Klinge (7,5 mm Schneide) aus CTS-BD1 (2,8 mm), G10, Linerlock, Bronze Washer

Wenn man das dusselige Gequatsche im Begleittext wegläßt und den aktuellen Preis von 64,- € berücksichtigt, kann man’s wohl nehmen.

Gibt’s noch in anderen Ausführngen ...

R’n‘R
 
Spyderco Smock

8,6 cm Klinge aus S30V (3 mm), Hohlschliff, G10/Carbon-Laminat, dezenter Front-Flipper, CQI Bearing System, Button Lock (Compression Lock mit Druckknopf zum Entriegeln)

Hier eine kurze Vorstellung im Video von GPKNIVES.

Cooles Gerät

R’n‘R
 
Die Lochvorgabe bremst halt a bissl die eleganteren (und zahlbaren) Varianten aus.
Gruss, pebe
Ich hab über die Zeit einfach festgestellt, dass Daumenloch und Linerlock mir am meisten Spaß bringen, im besten Fall gepaart mit einem feinen Hohlschliff.

Danke für eure Vorschläge, der Funke ist aber noch nicht so richtig übergesprungen.

Das Native hat halt nen Backlock, gefällt mir ansonsten aber sehr gut (auch vorher schon :) )

Das Lum gefällt mir optisch einfach nicht.

Das Folsom ist mir auch schon begegnet. Videorecherche ergab aber, dass die Klinge über der Fase relativ dick und der Liner relativ schwer zugänglich ist.

Das Smock ist nicht übel, auch wenn ich gern einen klassischen Linerlock hätte (ich weiß, bescheuert), mir macht das Entriegeln dort einfach mehr Spaß als beim Compression Lock (erst Recht mit Knöpfchen).
 
Ich hätte dann da was für Dich - Spyderco Centofante Memory

Gibt’s nicht mehr. Aber gerade noch eins in Italien entdeckt.

7,7 mm VG10 (2,3 mm Flachschliff), Blau anodisiertes Titan mit Glass Fiber, Liner Lock

Ich habe meins entanodisiert. Ist jetzt silbern. Review mit Bildchen ist hier

Sehr schneidfreudig und perfektes Spielzeug für Auf und Zu …

R’n‘R
 
Moin

"Leider" kein Liner-Lock sondern "nur" ein sehr feiner Framelock aus Titan:

Spyderco SpydieChef C211TIP




Leider kein Loch..... aber achte bitte auf die sehr geschickt angebrachten Laserungen, da wo sonst ein Loch wäre.... und hinter diesem Messerchen steckt u.a. Uli Hennicke.
Überhaupt sehe ich hier viel zu wenig von Amare Knives:

Folding Creator


Ich hatte beide Messer in der Hand .... und beide sind wirklich sehr feine Schneidwerkzeuge ... der Folding Creator steht bei mir auf der "to do Liste" :)

Gruß
chamenos
 
Danke euch beiden für die weiteren Vorschläge!

Das Centofante Memory will mir leider optisch so garnicht gefallen.

Das Sage 1 ist schon sehr nah dran, bis auf die effektive Schneidenlänge..

Das Spydiechef steht auch noch auf meiner Liste, ist aber leider kein Linerlock.

Und der Folding Creator würde mich tatsächlich grundsätzlich auch interessieren, scheidet in diesem Fall aber aus dem genannten Grund aus.

Ich bin jetzt aktuell beim Spyderco Vallotton Sub-Hilt gelandet... weiß aber noch nicht so recht, ob es das jetzt ist.
 
Bei dem Profil der Klassiker schlechthin:
C36GP Military - https://www.spyderco.com/catalog/details/C36G/Military-trade-Model-G-10-Black/19

Nicht häufig empfohlen wird die preiswerte Linie von Spyderco, wohl weil sie einfache Kost anbietet, doch meiner Meinung nach trotzdem hinreichend nährt:
C245GP Emphasis - https://www.spyderco.com/catalog/details/C245G/Emphasis-trade-/1788
C142GP Resilience - https://www.spyderco.com/catalog/details/C142G/Resilience-trade-G-10-Black/597
C122GP Tenacious - https://www.spyderco.com/catalog/details/C122G/Tenacious-trade-G-10-Black/294

Den Valloton Sub-Hilt Folder würde ich dir nicht ans Herz legen, weil der u.a. schwer und klobig ist.
 
Wenn schweres Gerät auch in Frage kommt, wirf einen Blick auf das Schempp Bowie

94 mm S30V (2,5 mm), Linerlock, G10/Carbon-Laminat/Messing, 130 Gramm

R’n‘R
 
Das Military würde gut passen, evtl ist die Klingengeometrie für meine Bedürfnisse etwas zu dick, geht mir zumindest mit meinem PM2 und Para 3 so.

Die günstigen Linien sind funktionell sicherlich gut, reizen mich aber irgendwie weniger.

Nachdem ich etwas über das Vallaton recherchiert und deine Einschätzung gesehen habe, habe ich es auch wieder verworfen. 4mm Klingendicke müssen auch nicht sein.

Beim Schempp ist mir die Formsprache zu extravagant und das Messing mag ich nicht.
 
Back