S: pratiker Vergleich FKMD Folding Pro Hunter v.s. Benchmade 760 LFTi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digi.joe_143

Mitglied
Liebe Community,

ich suche für diverse Outdooraktivitäten einen stabilen Outdoor Folder und habe nach Recherche und optisches Wohlgefallen die zwei Kandidaten gefunden:
Fox Knives Military Division Folding Pro Hunter
und
Benchmade 760 LFTi.
Folgende Aktivitäten sind angedacht:
allg. zum Essen, Stoffe trennen, schnitzen und kleine Stücke hacken, Kartons schneiden.
Das Messer soll leicht schleifbar sein, ist aber nebensächlich. Ich erwähne es nur wegen der Tanto- Klinge beim BM.

Ich habe leider KEINE Möglichkeit die beiden Teile praktisch zu vergleichen und suche deshalb eure Hilfe.

Derzeit ich ein FKMD Gunhammer Clip Point mit Automatik, suche aber ein größeres Gebrauchsmesser, EDC tauglich, im Idealfall als Einahndmesser /Automatikmesser.

Ein großes Kriterium ist ja die Klingenform: im Idealfall wäre ja eine Modified Drop Point Klinge wie beim Benchmade Trask wünschenswert.

Für Vorschläge/ Berichte/ Meinungen bin ich sehr dankbar!


EDIT:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja ich bin Informiert.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, Essen (Jausnen)

Von welcher Preisspanne reden wir?
ab 100 Euro bis 160 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge >10cm
Gesammt >21cm
Ein solider Griff und eine stabile Ausführung sollen schon sein...

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Micarta, G10 stabilen Zytel, Metall, Holz,...


Welcher Stahl darf es sein?
N690!

Klinge und Schliff
kein Tanto, ev. Droppoint
Wie schon beschrieben sollte die Klinge Sich für schwere Arbeiten beweisen können.

Linkshänder?
egal

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Stabiles Verschlusssystem!!


Verschiedenes
gute Qalität! Clip von Vorteil, eventuell Automatik.
Pohl Force gefällt mir nicht, zu taktisch.
Benchmade 760 LFTi hat ein Tanto Blade
FKMD Folding Pro Hunter schaut gut aus, aber gibts eine "bessere" Klingenform?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.