Rustikaler Modderhirsch

gmo

Mitglied
Hallo,

heute mal wieder was sehr Rustikales. Klinge geschmiedet aus Spiralfeder (NSU Prinz TT aus den 1970er Jahren) und im Lehmmantel gehärtet. Der Griff besteht aus Hirschhorn und hat zur Klinge hin einen Abschluss aus altem Eichenholz. Das Stück Hirschhorn habe ich mit einigen anderen Abwurfstangen von meinem Bruder bekommen. Es war dermaßen verdreckt und unansehnlich, dass ich es eigentlich den Hunden zum Spielen geben wollte. Aber da es mit einer Rose versehen war, habe ich dann doch versucht, es sauber zu kriegen. Das Ergebnis ist jetzt zu sehen. Da ich den Griff weder bleichen noch färben oder beizen wollte, hat er halt eine gelbliche Färbung behalten (weiß der Teufel, wie lange die Abwurfstange in welchem Modder gelegen hat). Aber jetzt sieht die polierte Rose je nach Lichteinfall fast wie heller Bernstein aus.

Das Messer hat eine Gesamtlänge von 25,8 cm. Die Klinge ist 12,3 cm lang, 2,7 cm hoch und am Ricasso 4 mm dick.

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • DSCF2174.geaendert.JPG
    DSCF2174.geaendert.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 299
  • DSCF2175.geaendert.jpg
    DSCF2175.geaendert.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 246
  • DSCF2176.geaendert.jpg
    DSCF2176.geaendert.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 167
  • DSCF2177.geaendert.jpg
    DSCF2177.geaendert.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF2178.geaendert.jpg
    DSCF2178.geaendert.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF2182.geaendert.jpg
    DSCF2182.geaendert.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 127
  • DSCF2186.geaendert.jpg
    DSCF2186.geaendert.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF2185.gedreht.geaendert.jpg
    DSCF2185.gedreht.geaendert.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 122
  • DSCF2224.geaendert.gedreht.jpg
    DSCF2224.geaendert.gedreht.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF2173.geaendert.JPG
    DSCF2173.geaendert.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 233

BastlWastl

Mitglied
Hallo Gerd,

ich finds sehr schön! einzig die Zwinge stört mich ein bisschen, wüsste aber auch nicht wie es besser zu machen wär..........
nö eigentlich ist es sehr stimmig.:super:

mfg.Wastl.
 

Xerxes

Mitglied
Hi Gerd, schickes Rustikales hast du da gebaut:super: Gut das du das Stück nicht den Hunden gegeben hast, eignet sich doch großartig als Griff. Sehr schön...

Gruß Jannis
 

Lord Ulli

Mitglied
Mensch Gerd
Der Titel (Rustikal...macht immer neugierig) lässt schlimmes(Modder/Dreck) vermuten...aber kommt doch ganz anders!

Nach Modder sieht da jedenfalls nichts aus. Tolle Patina, würde ich mal sagen. Und typisch Gerd, klasse gemacht!!! So einen Hirschen würd ich auch "anbauen" ..... mit der Eiche davor bekommt er seinen ganz eigenen Stil. Alles aus dem heimischen Wald... irgendwie ein Stück Heimat!

Gruß Ulli
 

stephan

Mitglied
Hallo Gerd,
Mal wieder ein besonders Schönes von dir.
Eindeutig mein Favorit von den Dreien
Grüsse
 

pgj

Mitglied
Hallo Gerd,
sehr schön geworden Dein Messer. Speziell der Griff.
Wenn die Zwinge aus Bronze wäre, wäre es für meinen Geschmack noch schöner als sehr schön :)
Tschüss, Peter (pgj)
 

gmo

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure netten Kommentare.

Und ja, die Zwinge könnte ich mir auch gut aus Bronze vorstellen, Ich habe den Griff nach einer 3-wöchigen Virusgrippe an die Klinge gebastelt, Und irgendwie fühlte ich mich doch noch nicht so ganz fit. Deshalb habe ich mir die Sache etwas vereinfacht und die Zwinge aus Eiche gemacht. War leichter zu feilen als Metall. :steirer: Und passt farblich gut zum Modderhirschhorn.

Grüße
Gerd