Robuste Lampe für Wald, Werkstatt und Rucksack

Status
Not open for further replies.

quiqueg

Mitglied
Messages
2
Hallo,
ich bin neu hier im messerforum und suche eine taschenlampe.
also bis jetzt nutze ich seit jahren und sehr zufrieden eine minimaglite 15 cm mit gummiband als stirnlampe.
und eine bundeswehr taschenlampe, sowie eine US winkeltaschenlampe.

bei der BW taschenlampe gefällt mir gut das die farbfilter einfach hochgeschoben werden.
nicht gut gefällt mir die unhandlichkeit das gewicht und wenn mal runterfäält muß erst im dunkeln wieder alles zusammengebastelt werden.

bei der winkellampe gefällt mir die robustheit und der clip zum anhängen und die regenunempfinlichkeit.
schlecht ist der wechsel von weiß auf rotlicht, da muß man erst umständlich schrauben.

was ich suche sollte irgendwo dazwischen liegen.
vielleicht geht das ja durch LED technik.

rotlicht ist ein absolutes muß bei der taschenlampe, da ich, wenn ich eine taschenlampe brauche zu 80 % mit rotlicht leuchte.

so schwer wie die BW und US lampe muß sie nicht sein.

ansonsten hab ich hier mal den fragenkatalog ausgefüllt.







Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
am ehesten würden militärische kriterien entsprechen.



Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht muß nicht sein, aber regen sollte sie schon ab können.ex braucht auch nicht.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ich denke 40 bis 50 euro sollten machbar sein.
ich möchte die lampe auch ohne schlechtes gewissen benutzen können.
günstiger geht natürlich auch, aber erfahrungsgemäß lässt dann die qualität nach.


Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

lieber inland. mit übernsee kenn ich mich nicht aus.


Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
nah bereich.
zum schrauben oder weg ausleuchten, oder sachen auf dem boden sehen können.


Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA oder AAA, handelsübliche, die man überall kaufen kann.
D entfällt, wird sonst vermutlich zu schwer.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

also im vergleich:
komme ich mit einer bundeswehr taschenlampe mit neuen batterien durchaus zurecht.
ich brauch da keinen super suchscheinwerfer, wird bei mir eh nur im nahbereich bis max 10 meter eingesetzt.
da ich LED möchte wird die laufzeit auch kein problem darstellen, ich tippe jetzt mal so 48 std reine leuchtdauer dürften machbar sein, oder?


Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
das wäre super, aber kein unbedingtes MUSS
viel wichtiger wäre mir eine farbumschaltung auf rotlicht

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nein

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
blinken generell wäre nicht verkehrt.
als ersatzt für ausgefallenes rücklicht oder beim parken im dunkeln oder so
SOS nein und strobe bring ja warscheinlich nur was bei richtig hellen lampen, also auch nein.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal.
gut wäre wenn man den schalter auch mit handschuhen bedienen könnte.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

nein
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
clip wäre nicht schlecht, sollte die lampe größer sein.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?


jain


erleuchtete grüße
chris
 
Hi,

schau dir mal das Pentagon Molle Light an.

Farbfilter sind dabei. Nicht Superhell, aber das wolltest du ja auch nicht.


Alex
 
Hallo,

was mir (aus diversen Berichten, nicht aus der praktischer Erfahrung) zur Anfrage noch in den Sinn käme:
Streamlight Sidewinder oder
Streamlight Sidewinder Compact,
die beide separate Dioden in unterschiedlichen Farben eingebaut haben.

Die Sidewinder liegt jedoch mit ca. 75€ etwas außerhalb Deines Budgets. Die Leuchtstärke ist verglichen mit aktuellen (weissen) LED-Lampen wohl eher niedrig angesiedelt, je nach Leuchtstufe erreicht die Lampe aber auch entsprechend lange Laufzeiten. Hier habe ich noch ein paar Bilder und Eindrücke gefunden.

Zur Sidewinder Compact gibt es noch recht wenig Infos im Netz, geschweige denn eine deutsche Bezugsquelle.

Die heutige LED-Technik holt aus einer AA-Zelle ganz schön Lichtleistung raus, jedoch geht Leistung oft auf Kosten der Laufzeit (siehe die Molle Light = ca. 3 Stunden Leuchtdauer).

Holger
 
Also, bei den Lampen, die Chris jetzt hat, sind die hier vorgeschlagenen Lampen mit 40 - 45 Lumen (weiß) doch schon eine Steigerung. ;)
Die Frage ist, wie hell es dann mit einer roten 5mm LED bzw. bei einer weißen LED mit Rotfilter wird.

Von der Streamlight Sidewinder Compact gibt's im CPF ein Review mit Beamshots, sieht interessant aus, braucht aber eine CR123 Batterie.
 
Hi, wie wäre es mit der Fenix L2T (32h auf Low) oder der Fenix L1T (15h auf Low) optional gibt es einen roten Diffusor für 4,90€ dazu. Beide wären jedoch ca. 5€ außerhalb deines Budgets.
Allerdings sind diese Lampen nicht nur für den Nahbereich ausgelegt, damit können auch Objekte in mittlerer Enfernung angeleuchtet werden.


mfg
 
also vielen dank erstmal
wahnsinn was es alles gibt.
die sidewinder bzw die sidewinder compact wäre eigendlich genau das was ich suche.
die compact noch eher, den die könnte ich auch noch al stirnlampe tragen.

preislich ists natürlich über das ziel hinausgeschossen.

wo bekommt man den die sidewinder und oder die sidewinder compact?

gruß chris.
 
Dass für den Betrieb CR123 benötigt werden habe ich tatsächlich übersehen. Diese Batterien gibt es auch in DE per Online-Bestellung schon recht günstig (ab ca. 1,50€ für empfehlenswerte Marken). Schade, als AA-Lampe hätte mir die Compact auch recht gut gefallen. :hehe:

So auf die Schnelle finde ich aktuell keine deutsche Bezugsquelle.
Toolshop.de (einer der Forums-Shops) hat die Sidewinder (die große) für knappe 80€ gelistet, aber nicht direkt lieferbar. Eventuell kannst Du dort mal bezüglich Lieferbarkeit der Sidewinder Compact anfragen.

Direkt bestellen kann man die Sidewinder Compact auch bei Lighthound.com; der Shop ist bei den Cracks hier auch recht bekannt. Die Lampe kostet dann inkl. Versand nach DE ca. 60$, also gute 40€ und ist somit noch in Deinem Preislimit. Du brauchst aber Kreditkarte oder PayPal und musst noch die Zollformalitäten (inkl. EUSt und Gebühren) berücksichtigen. Nachteil der Auslandsbestellung ist im Falle eines Defektes eben die etwas aufwändigere Garantieabwicklung, aber Streamlight produziert (nach meiner Erfahrung) recht verlässliche Qualität.

Gruß
Holger
 
Status
Not open for further replies.
Back