Ringmesser-jetzt fertig

Hi Leute,

ich hatte das Teil schon mal als Rohling gezeigt, jetzt ist es fertig:

14,5 cm, davon ca. 6 cm Klinge
4 mm RWL34, G10 overlays mit Titan Ösen

Wie immer vollständig Handgefeilt...



Bild

Leider immer noch bei imagestation, daher in groß nur für Mitglieder...

Grüße, Jens.
 

Flaming-Moe

Mitglied
Cooles Design.
Du hast wohl Übung im Feilen.

Sieht sehr sauber aus.

Hast du die Overlays in Handarbeit angepaßt oder gibts da nen Trick??
 
Hi Flaming-Moe,

ja, ich habe jetzt 8 Messer lang feilen geübt-die Spuren werden hinterher mit viel Schleifpapier entfernt;)

Die overlays habe ich als Paar (gebohrt, und mit zwei Pins zusammengesteckt) angefertigt, damit sie symetrisch sind...dann mit einer Schieblehre angerissen und die Kanten gebrochen (wieder Feilen+Schleifpapier), also keine Tricks...
der Einzige: ich finde es einfacher die Kanten nach Zeichnung schräg anzufasen als sie nach Augenmaß abzurunden-das Ergebnis ist eigentlich genauso 'griff-freundlich' wie abgerundet. Zeitaufwand für beide Griffschallen: ca. 4 Stunden, aber ich war noch nie der Schnellste!

Ich hoffe, man vesteht was ich sagen will...

Grüße, Jens.
 

Nidan

Mitglied
Hi Jens,

schaut prima aus !!:super:

ne Frage hät ich noch zu dem G 10 ? Läßt sich das Zeug eigentlich auch mit Epoxy kleben ? Und welche Erfahrungen hast du denn mit dem verabeiten gemacht, kann man das auch einfach so schleifen und feilen wie Holz oder Micarta ?
 
Hi Leute,

danke für den Lob!

@Nidan: das G10 lässt sich wunderbar per Hand verarbeiten (Staubschutzmaske nicht vergessen!)-leichter als Micarta oder Holz (man muss echt aufpassen, dass man nicht zuviel wegfeilt, geht sauschnell), Kleben ganz normal mit Epoxy (in diesem Fall habe ich JBWeld genommen).

Grüße, Jens.
 

SME V

Mitglied
Hi,

Geiles Teil :super: erinnert mich irgentwie an das Ring Thorn vom Kevin super Teil liegt bestimmt gut in der Hand vieleicht ein sehr gutes Neck Nive.Weiter so!!!

Gruß
Georg :D
 
Danke, SME V, für die Blumen:)
Es erinnert mich übrigens auch sehr stark an das Ringthorn...ein geniales Design halt!!! (das Ringthorn meine ich natürlich)

Grüße, Jens.
 

freagle

Mitglied
Wieder ein kleines schnuckeliges Messer und immer wieder erstaunlich was man mit nem Satz Feilen so anrichten kann, toll.

:super:

verkaufst du deine Messer denn auch?


Grüße freagle
 
Hi freagle,

dieses Messer habe ich auf Bestellung und nach dem Design vom Andy aka fria gemacht...gleichzeitig das erste, welches ich verkaufe (schweren Herzens ;) )
Da ich sehr wenig Zeit habe und nicht gut genug bin, um den Erfolg garantieren zu können, ist es eigentlich Wahnsinn, eine Bestellung anzunehmen-diesmal ist es rel. gut gegangen...jetzt werde ich aber erst mal wieder eigene Ideen umsetzten, ob ich die dann mal zum Verkauf anbiete kann ich selber noch nicht sagen...

Danke für den Lob, von einen, der von Hand geniale Folder baut, freut mich das besonders...

Grüße, Jens.
 

fria

Mitglied
Original geschrieben von Flaming-Moe
Cooles Design.

Danke!! :D

das Messer ist aus einem Gespräch beim Forumtreffen in München entstanden.
hier nochmal das Bild
full_94_p426.jpg