Review Request: CRKT/Ryan Plan B

TimM.

Mitglied
Die Suchfunktion hat nicht übermäßig viel ausgespuckt. Vielleicht hat jemand Lust ein kurzes Review zu posten?

Vorallem würde mich interessieren, ob der Griff auch für relativ große Hände ausreichend dimensioniert ist. Wie findet ihr die Scheide?
 
T

Thomas Spohr

Gast
Hallo Tim,

ich bin der Meinung, daß das Plan B nicht empfehlenswert ist. Nicht, daß es einen funktionalen Schwachpunkt hat, es ist die Summe von „Könnte besser sein“-Details.

Der Griff ist zu schmal; um Anatomie und Griff in Einklang zu bringen, hat man das Gefühl den Griff in die Hand pressen zu müssen, die Hand sucht unwillkürlich (immer wieder neu) einen besseren, unverkrampfteren Halt.
Die wellenförmigen Griffschalen sind Schmutzfänger.
Der Recurve ist zu nah am Ricasso um wirklich effektiv zu sein.
Der verwendete Stahl (für ein „workhorse“).
Der „billig“ wirkende Gesamteindruck (im Besonderen die Scheide).

Thomas
 

porcupine

Super Moderator
Hi Tim!
Ich pflichte Thomas im Wesentlichen bei. Nichts wirklich verkehrt, aber...
Im Lauf der Zeit habe ich festgestellt, daß die Klingenform ein schlechter Kompromiß ist. Entweder richtig Spearpoint oder richtig Wharncliffe wäre besser. Die Griffschalen mögen als "Wasserablaufrinnen" geeignet sein, ich habe es einigemale beim Paddeln dabeigehabt, ansonsten doch Schmutzfänger. Bei der Scheide habe ich immer Angst, sie kopfüber zu tragen, weil das Messerchen rausfallen könnte. Die Halte-Nippel scheuern sich nach und nach ab. Das beste ist noch der Preis.
arno
 

darley

Mitglied
also ich find's klasse!!

der griff passt wie in meine hand gewachsen.

bisher habe ich alles mögliche problemlos schneiden können.

einen besseren stahl wird's wohl bei dem preis nicht geben.

meine scheide hält und hält und hält - obwohl ich das messer meist kopfüber in die ärmelöffnung einer weste geklippt habe.

bin sehr zufrieden und wenn man möchte, kann man das teil ja auch noch schön "modifizieren".

bernd
 

TimM.

Mitglied
Danke für eure Antworten.

Bestellt habe ich das Teil schon (weil mir die Optik einfach sehr gut gefällt) in plain mit Teflonbeschichtung, ich wollte nur wissen, was mich erwartet.

Vielleicht bastle ich mir 'ne Kydex als Scheidenersatz und lasse mir CF-Griffschalen dranmachen - auch wenn mir die Zick-Zack-Griffgestaltung beim Model 7 auch von der Griffigkeit gut gefällt. Mal sehen.