[Review] Pelican 7060 LAPD (LED, Thrower)

boG_333

Mitglied
Messages
27
Hallo zusammen!

Bisher habe ich in diesem großartigen :super: Forum fast nur still mitgelesen (und mich infizieren lassen), diesmal möchte ich mal den Versuch eines Reviews posten :)

Hierbei geht es um die Pelican 7060 LAPD, über die ich bisher in deutschsprachigen Foren und im CPF eher spärliche Informationen gefunden habe.

Die Lampe habe ich bei Schiermeier.biz bestellt, dort ist die Lampe in der Rubrik Angebotefür einen Preis von 149 EU zu finden.

Geliefert wurde sie nach der Bestellung über das Kontaktformular auf Rechnung innerhalb von drei Tagen und kam pünktlich zum Nachtdienst an ;)
Die Kommunikation mit dem Shop läuft super und macht einen guten Eindruck - ganz anders, als der meiner Meinung nach etwas renovierungsbedürftige Shop ;)


Erster Eindruck:

- sieht etwas nach StarWars-Requisite aus ;)
- sehr hell
- trotz der recht großen Ausmaße handlich


Mitgeliefertes Zubehör

In der vom Verkäufer mit Styropor und Luftpolsterfolie gefüllten Pappbox befanden sich neben der Lampe im Karton ein Cordura-Holster mit Gürteldurchlass, die Ladeschale, ein Kfz-Ladekabel für die Ladeschale, ein Netzsteckeradapter mit Kabel, sowie eine Betriebsanleitung und Werbung für weitere Pelican-Produkte.

Der Gürteldurchlass des Holsters passt problemlos und fast schon zu locker auf die Standard-Klettgürtelsysteme meines Arbeitsgebers, er hat eine Breite von etwa 6cm.
Diese Klettgürtel haben meines Wissens eine Breite von 5,4cm.
Die Lampe steht im Holster an Ober- und Unterseite über, beide Schalter liegen frei.

Die Ladeschale weist zwei Klammern auf, welche die Lampe an den beiden dazwischen liegenden Ladekontakten hält. An der Rückseite Ladeschale befindet sich der Klinken-Anschluss für den Kfz-Ladestecker. Dieser muss in ein weiteres Kabel mit Adapter eingesteckt werden, um die Ladeschale an der normalen Steckdose betreiben zu können. Dieser Adapter ist für mein Empfinden ziemlich schwer.

An der Ladeschale befinden sich zwei Bohrungen, um diese an einer Wand oder ähnlichem (Streifenwagen ;) ? ) zu befestigen.


Größe, Finish ,Verarbeitung

Die 7060 ist 22cm lang.
Der Lampenkopf weist einen Durchmesser von ca. 4 cm auf und hat mehrere Erhebungen am Rand, so dass Licht durchscheinen kann, wenn die Lampe auf dem Kopf steht.
Der Lampenkörper verjüngt sich hinter dem massiven gerippten metallenen Kühlkörper auf einen Durchmesser von 3,2 cm.

Der Lampenkopf sowie der -körper sind laut Pelican aus schwarzem "Xenoy" gefertigt, ein dem Nitrolon von Surefire nicht unähnlicher Plastikverbundstoff.

Pelican nennt die Strukturierung des Lampenkörpers "Grenade grip". Auf dem Lampenkörper befinden sich symetrisch angeordnete erhabene Quadrate. Diese bieten auch mit Handschuhen oder feuchten Händen guten Halt.

Der Kühlkörper unterhalb der LED ist aus schwarz anodisiertem Metall (Aluminium) und hat mehrere großzügige Kühlrippen.

Die Lampe ist gegen Wegrollen durch eine achteckige Form des Körpers geschützt. Dies birgt die kleine Besonderheit, dass man darauf achten sollte, dass alle Teile mit Gewinde so ausgerichtet sind. Ansonsten entstehen überstehenden Kanten, welche recht scharfkantig sind.

Die Gewinde sind bei Auslieferung nicht gefettet.

Am seitlichen Schalter ist im Lampenkörper direkt hinter den Kühlrippen eine deutliche Erhöhung zu finden, das macht das Finden dieses Schalters wesentlich einfach als es z.B. bei einer MagLite der Fall ist.


LED

Der Hersteller gibt die LED mit 4,4 Watt und 130 Lumen an. Die LED sitzt nicht ganz zentriert in einem sehr tiefen SMO-Reflektor. Dies scheint den Beam aber nicht zu beeinträchtigen, ich halte das (erstmal) für einen geringen kosmetischen Mangel.

Zum Typ der LED habe ich bisher keine Angaben finden können, vermute aber eine CREE Q5.


Lichtkegel

Der Beam ähnelt meiner LumaPower MRV (nicht SK-Version, betrieben mit WolfEyes 3,7V protected 18650) sehr - ein stark gebündelter und sehr heller Hotspot, umgeben von einem dunklen CREE-Ring. Nach diesem Ring geht der Beam in einen angenehm hellen Spillbeam über.

Die Maße des Reflektors sind folgende:
Der Durchmesser beträgt 2,8 cm, er ist 3,6 cm tief.

O-Ringe befinden sich am Lampenkopf, an der Endkappe sowie am Übergang von Kühlkörper zum Lampenkörper. Angaben zur Wasserdichtigkeit habe ich bisher keine gefunden.

Vergleicht man beide Lampen (MRV und 7060) miteinander, so fällt auf, dass die 7060 heller ist - obwohl sie vom Hersteller mit "nur" 130 Lumen angegeben wird. Die angegeben 210 Lumen der MRV überstrahlt die 7060 im Hotspot sowie auch im Spillbeam. Die Wahrheit (ein verlässiger Lumen-Wert ;) ) liegt irgendwo da draussen.

Der Tint liegt eher auf der bläulichen Seite, während die MRV im direkten Vergleich gelblich wirkt.

Die Lampe ist klar als Thrower ausgelegt, und diese Aufgabe nimmt sie sehr gut wahr. Auch auf die Entfernung schlägt sie die MRV deutlich. Der Tint stört mich hierbei nicht, er ist nicht wahrnehmbar.


Energieversorgung, Laufzeit

Pelican gibt die Energiequelle mit 3,7 V und 2200 mAh an - klingt nach 18650, hm ;) ?
Die beiden Ladekontakte liegen offen gegenüber dem seitlichen Schalter am Lampenkörper unterhalb der Kühlrippen.
Der Akku selber kann nicht ohne Werkzeug aus dem Lampenkörper genommen werden.

Die Laufzeit soll bei 90 Minuten liegen.

Eine low-battery-Warnung existiert, die Lampe blinkt bei zu geringer Akkuladung.

Die Ladezeit soll 4-5 Stunden betragen.

-- Zur Laufzeit und Ladezeit sowie zur genauen Art der Batteriewarnung werde ich hier nochmal editieren, sobald es soweit ist. --


Schalter, Bedienung, Modi

Die 7060 weist am Body unterhalb der Kühlrippen einen eckigen forward-clicky auf, am Ende des Batterierohres befindet sich ein weiterer runder forward-clicky in einem Tailcap. Beide sind mit einem schwarzen strukturierten Gummiüberzug ausgestattet.

Beide Schalter bieten einen für mich angenehmen Druckpunkt, um in den momentary-on Modus zu gelagen.

Der Schalter am Lampenkörper lässt sich schwerer drücken, um in den constant-on Modus zu gelangen. Es fühlt sich ein wenig so an, als ob unter dem eckigen Seitenschalter ein kleinerer runder Schalter liegt, und dies nicht ganz mittig, so dass man mit dem Finger etwas danebendrückt.

Der Schalter am Lampenende ist einfacher zu aktivieren. Der Tailswitch steht etwas vor, so dass ein Tailstand ("Kerzenmodus") nicht möglich ist. Ein Handling mit der Surefire/ Rogers-Techning ("Zigarrenhaltegriff") wäre möglich, allerdings erschwert der dicke Lampenkörper ein angenehmes Halten.

Ich persönlich kann die Lampe in meinen Händen (keine Frauenhände, aber auch keine Bratpfannen ;) ) nicht im Zigarrengriff und dazu die Dienstwaffe halten.

Weiter lässt sich die Lampe durch Drehen des Tailcaps anschalten.
Die beiden clickys sind 3-Wege-Schalter, also kann man die Lampe am Tailcap anschalten und mit dem Seitenschalter wieder ausschalten (und andersrum).

Die Lampe kennt nur einen Modus - High (und das ganz schön ;) )


Service

Pelican wirbt auf der Packung mit dem Spruch

"You break it, we replace it... forever"

(sehr sinngemäß: "Du machst es kaputt, wir wieder heile. Und das für immer" )

Da ich bisher noch keine Schäden an der Lampe festgestellt habe, lasse ich den Spruch mangels Erfahrung mit dem Pelican-Service erstmal so stehen.



Fragen und Anmerkungen einfach hier posten, ich werde mich bemühen, darauf zu antworten :)

So, nun muss ich mich mal um eine Kamera bemühen :) Beamshots und Bilder der Lampe folgen hoffentlich bald!

MfG

Arne // boG

// EDIT (06.04.09)

Auf Bitte von pitter hin (und weil ich es vorher nicht wusste):

Ich stehe in keinerlei Beziehung zum genannten Shop von Schiermeier!


Die Beamshots und Bilder sind in Arbeit, muss mich da erstmal reinfuchsen... :(
 
Last edited:
:super: toller Bericht, gut strukturiert ;)

Die Peli LAPD ist neben der Inova T4 wohl eine der besten Akku-Lampen mit Ladehalterung, sie sind nicht nur privat, sondern auch dienstlich gut zu gebrauchen.
Positiv an der Peli ist das simple UI, das nur high kennt, dazu gibts die Neuerung, an zwei verschiedenen Stellen an- und ausschalten zu können.
Interessant wären deine Erfahrungen, wie sie sich am Koppel tragen lässt, ob sie im Weg umgeht etc..

Über die Lumenangaben brauchen wir nicht reden - wieder mal zeigt sich, dass Lumen nicht gleich Lumen sind :)
Und solange ein Update unsere Nächte nicht dunkler macht, als sie derzeit sind, ist man mit der Leistung der Peli gut gerüstet.
 
Dankeschön :)

Meine bisher kurze Erfahrung der Trageweise:

Ich habe das mitgelieferte Holster direkt über der vorderen rechten Hosentasche, zwischen Magazintasche und Gladius-Holster fixiert.
Dadurch bohrt sich die Lampe, "bezel-up" getragen, beim Sitzen nicht in den Oberschenkel/ Leiste bzw. den Sitz und aktiviert sich.
Im Stehen komme ich an der Lampe problemlos mit der Hand vorbei in die Tasche.

Werde davon zusätzlich zu den geplanten anderen auch ein Bild machen ;)
 
Last edited:
Hallo,

Prima Bericht über eine sehr interessante Lampe. :super:

Diese Lampe befindet sich auch in meinem Visier. :D

Ich freue mich daher schon auf Fotos und Beamshots.


Grüße Jens
 
Ich kann mich nur anschliessen.

Der Review ist informativ und in sich schlüssig, fehlen nur noch die
Fotos und Beamshots...:super:
 
Gibt es schon Beamshots und Bilder der Lampe? ;)

Was mich noch interessiert: inwieweit ist die 7060 gegen Wasser geschützt? Die Inova T4 MP bietet an den Ladekontakten leider kaum Schutz, sie sollte also nicht groß in der Pfütze verweilen.
Die Streamlight Stinger und Strion sind IPX4, also gegen Spritzwasser geschützt...
Für die Peli habe ich noch keine Angaben gefunden..
 
Hallo zusammen,

schaut nach "meiner neuen Lampe" aus. Hat jemand ein "Helligkeitsvergleich" zur FenixTK11 oder Wolf-Eyes 6AX?

Passt der Stecker des Netzteils zum Laden der Lampe in unsere Steckdosen bzw. wird das Teil mit einem "deutschen Stecker" ausgeliefert?

Ist das Holster einigermaßen Stabil? Fällt die Lampe bei Sprints nicht herraus?

Ich weis Fragen über Fragen! Aber ist auch nicht ganz umsonst die Lampe. So ein Kauf muss überlegt werden! :hehe:

Danke für die Antworten!!

Schöne Grüße

krabo :super:
 
(Bilder sind in Arbeit!)

Fragestunde - Antwortversuche ;)

- Helligkeit 7060 vs. TK11:

Vergleich zur TK11 oder 6AX kann ich leider nicht bieten.

- Stromversorgung:

Wie schon im ersten Post geschrieben: Die Ladeschale für die Lampe hat einen 12V-Kfz-Anschluss. Dieser wird in den mitgelieferten Adapter gesteckt und der dann per Kabel mit Euro-Stecker in eine ideal-standard europäische Steckdose ;)

- Holster:

Das Holster macht einen sehr guten Eindruck, die Lampe ist noch nicht rausgefallen. Weder beim Laufen noch beim schnell aus dem Wagen springen oder sogar klettern.

- Wasserdichtigkeit:

Die Ladekontakte liegen offen, es ist auch keine Vorrichtung o.ä. an der Lampe, die die Kontakte abdeckt.
Zur Wasserdichtigkeit habe ich nach wie vor keine Angaben, jedes Element der Lampe ist am Gewinde mit O-Ringen versehen. Also zumindest spritzwassergeschützt. Ich werde da auch keine Experimente wagen (trotz des Dienstes an der Nordseeküste ;) )
 
Back