Rettungsmesser/Einhandmesser "berechtigtes Interesse" Feuerwehr?

Pord

Mitglied
Messages
2
Hi,
Ich hab hier ein Rettungsmesser welches ich ganz gerne für die Freiwillige Feuerwehr nutze möchte (das hier: http://www.linder.de/de/artikel/Mes...esser/Rettungsmesser/320112/Linder_Rescue_RED). Nun sind die ja grundsätzlich verboten außer wenn ein berechtigtes Interesse besteht wie zur Berufsausführung und Brauchtumspflege.
Nun stellt sich mir die Frage ob der Feuerwehrdienst ein "berechtiges Interesse" ist? Hat da jemand Erfahrungen/Meinungen oder gibt es darüber sogar Urteile?
 
Ich denke mal wenn du in Uniform so ein Messer dabei hast wird dir keiner ein unberechtigtes Führen vorwerfen. Anders sieht das vermutlich aus wenn du zum Beispiel damit durch die Innenstadt läufst, hier wirst du das berechtigte Interesse schwerer begründen können. Aber es hängt meiner Erfahrung nach auch vom Polizisten ab der dich kontrolliert

Allerdings würde ich dir aus anderen Gründen von diesem und ähnlichen Messer in diesem Preisbereich abraten. Ich hatte 2 davon und die Schärfe sowie Schnitthaltigkeit lies trotz nachschärfens sehr zu Wünschen übrig.
Gerade wenn man es im Einsatz benötigt sollte man sich im Notfall auch darauf verlassen können.

Du könntest dir vielleicht mal das Rettungsmesser von Victorinox anschauen. Das ist von der Verarbeitung Top, extrem scharf und mit der gewellten Klinge lassen sich auch Seile sehr gut durchtrennen. Es ist auch ein Einhandmesser, aber sieht dieses weniger gefährlich aus und ich denke die Warscheinlichkeit es wegen fehlendem Berechtigten Interesse abgenommen zu bekommen ist geringer. Allerdings kann ich mich hier nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten und keine verbindliche Rechtsauskunft geben.

Viele Grüße

hxjd
 
Die aktuelle Rechtslage in so einem Sonderfall kenne ich nicht. Ich weis aber, dass die meisten freiwilligen Feuerwehrleute Alarmpieper am Gürtel tragen, viele Andere haben diesen Wimpel/das Signalschild an der Windschutzscheibe, um ggf. häufiger Vorfahrt zu bekommen, als sonst...
Vllt. lässt sich über diesen ständigen Bereitsschaftsstatus etwas erreichen - wäre aber eine Frage, die man an die Verantwortlichen in den Leitstellen und den übergeordneten Dienststellen stellen sollte. Die sollten dazu eigentlich mehr wissen.

Andererseits hat es vor Jahren auch schon Fälle gegeben, in denen Rettungssassistenten während des Einsatzes am Unfallort solche Messer abgenommen worden sind, ist zwar schon einige Jahre her, aber evtl. hat sich seit der Zeit etwas für Rettungspersonal geändert. Das berechtigte Interesse eines FFlers "jederzeit bereit" zu sein sollte eigentlich auch jedem Polizeibeamten für den Fall einer Kontrolle mittlerweile einleuchten. Immerhin hat der Polizeibeamte durch sein Amt auch die Verpflichtung, jederzeit bereit zu sein, egal, ob in Uniform oder zivil/privat.
So habe ich es zumindest mal beigebracht bekommen...

Gruß Andreas
 
Danke für die Antworten.
Habe von dem Victorinox Rescue Tool schon viel gutes gehört, vielleicht kaufe ich mir so eins wenn mein jetziges sich als nicht gut genug herausstellt. Das Messer würde wenn dann sowieso immer im Spind der Feuerwehrliegen, also damit außerhalb eines Einsatzes würde ich es nicht benutzen.
Habe gehofft das es dazu vielleicht einen Präzedenzfall gibt. Schade, wäre schön da auf einer sicheren Seite zu stehen.
 
Den Tipp mit dem Eickhorn find ich gut, zumal ich an Deiner Stelle als "professionellen" Anwender mit dem Linder oder ähnlichen Import-Billigmessern schon aus Eigenschutz vorsichtig wäre.
Du solltest allerdings den Feststellungsbescheid dann mitführen (ggf. laminiert o.ä.) da das RT1 ja nu exakt dem "Fallschirmjägermesser" nachempfunden ist, für das der Tatbestand des Fallmesserverbotes im WaffG eigens mal geschaffen wurde und das in vielen Illustrierungen auftauchte, die oft noch im Umlauf sind. Könnte also Scherereien geben, die mit dem FB vielleicht zu entschärfen sind.
 
Reiche gerne noch einen Größenvergleich nach.

Gewicht in Gramm:
  • Vic Tool: 168/208 mit dem original Victorinox Gürteletui (90 Grad zum Gürtel), baut sehr schmal um das Tool, die Einhandöffnung des Klingenrückens drückt sich leicht an der Seite durch, sitzt dennoch locker = leicht zu entnehmen im Etui
  • Eickhorn RT1 216/270 mit dem PAX Etui (vertikal auf Schulterträgern bzw. quer am Gürtel) inkl. Gummizug - Ja, in die Pax Tasche passt noch ein Papierausdruck. ;)
Beim Vic Tool Etui wäre noch Platz für ein eng gefaltetes Papier, leider nonexistent.

 
Back