Restaurierte Feldesse

Hallo Messerfreunde.
Hab vor ein paar Monaten eine alte Feldesse "geerbt" !
Das Teil war in einem desolaten Zustand , doch das "Herz" ,die Feuerschüssel war noch in Ordnung .
Das Gebläse wurde durch einen Motor mit Keilriemen angetrieben und brachte nur ein laues Lüftchen.
Diese abenteuerliche Konstruktion ersetzte ich durch einen kleinen Radiallüfter, mit einer regelbaren Luftklappe in der Ansaugöffnung.
Für die Elektrik verwendete ich einen Feuchtraumschalter (Baumarkt).
Das Kabel läuft in einem Schutzrohr zum Motor. Der Aufbau mit dem Schalter ist einigermaßen staubdicht ,stabil und vor mechanischer Beschädigung geschützt unter der Arbeitsplatte.
Da ich mit der Feldesse auch im Winter bei Minusgraden arbeite, baute ich noch zusätzlich eine "Bratröhre"! Das Ganze besteht aus einem U-Rahmen aus Riffelblech (lag in der Werkstatt rum) und Schamotteplatten die durch Klammern aus V2A Blech fixiert sind.Da der Aufbau mörtellos ist kann die "Bratröhre" bei Bedarf mit wenigen Handgriffen auf-und abgebaut werden . Der Wasserbehälter aus Titanblech dient zum "bändigen "des Schmiedefeuers. Mit der Feldesse bekomme ich mit Sicherheit keinen "Schönheitspreis" doch die Funktion ist super!!
Zum Schluß gibts noch ein paar Bilder vom kleinen "Vulkan".
Viel Spaß beim Schauen !
Gruß aus Niederbayern ,Rostige Klinge
 

Anhänge

  • renovierte Feldesse 001.jpg
    renovierte Feldesse 001.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 204
  • renovierte Feldesse 002.jpg
    renovierte Feldesse 002.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 182
  • renovierte Feldesse 003.jpg
    renovierte Feldesse 003.jpg
    64 KB · Aufrufe: 275
  • renovierte Feldesse 004.jpg
    renovierte Feldesse 004.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 154
  • renovierte Feldesse 005.jpg
    renovierte Feldesse 005.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 216
  • renovierte Feldesse 006.jpg
    renovierte Feldesse 006.jpg
    66 KB · Aufrufe: 160
  • renovierte Feldesse 007.jpg
    renovierte Feldesse 007.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 157
  • renovierte Feldesse 008.jpg
    renovierte Feldesse 008.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 144
  • renovierte Feldesse 009.jpg
    renovierte Feldesse 009.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet: