rentierhorn biegen?

sibrgger

Mitglied
habe gerade ein Stück Ren in Arbeitund würde das gerne etwas biegen. Geht das auch wie bei Kuhhorn mit heißem Wasser und dann etwas formen oder ist mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt?
Grüße
Stefan
 

Aiwazz

Mitglied
Hi Stefan,

soweit ich weiß, besteht zwischen Kuh- und Rentierhörnern ein meilenweiter Unterschied.
Das "Kuhhorn" ist tatsächlich Horn, welches man durch wässern weich bekommt. Beim Ren handelt es sich, wie bei allen Hirschen um Knochenmaterial. Sicher kann man das Zeug mit spezieller Behandlung weich bekommen, aber obs dann wieder hart wird ist die Frage!

Gruß

Aiwazz
 

Guenter

MF Ehrenmitglied
Man kann auch Hirsch- und Rentierhorn biegen. Es verlangt nur höhere Temperaturen und es besteht noch stärker als bei Kuhhorn die Gefahr, daß es sich hinterher wieder verzieht.Also: in heißem Öl (150 bis 180°C) durchgreifend anwärmen und lange eingespannt abkühlen lassen.