Real Steel H6 ohne Daumenpins 42a konform?

Status
Not open for further replies.

dansel

Mitglied
Messages
35
Hey,

das o.g. Messer ist ja allgemein bekannt, es ist jedoch eher allgemein zu verstehen. Also wenn ich die Daumenpins bei einem Einhandfolder entferne, und diese die einzige gewollte Öffnungshilfe waren (kein Flipper .. ), wäre das Messer dann 42a konform?

Besten Gruß

Dansel
 
Hallo, ein ganz klares kommt darauf an.

Ich bin der Meinung, es bleibt ein Einhandmesser, da sich die meisten wenn nicht sogar alle weiterhin mit einer Hand öffnen lassen, auch aufschleudern fällt für mich darunter.

Andere mögen das anders sehen.

Gutes Beispiel ist der FB zum Pohl Force Foxtrott Two Outdoor.
 
Last edited:
Das "Schöne" :irre: am §42 ist ja, dass Dir vermutlich keiner eine gültige Antwort auf Deine Frage geben kann. Selbst Messer, die "ab Werk" ohne Öffnungshilfe geliefert werden, sind ja per se nicht von der intelligenten Regelung auszunehmen (weil man sie mit ein bißchen gutem Willen, gelenkigen Fingern oder Muckis wie Schwarzenegger einhändig geöffnet bekommt). Wenn Du also auf eine Ordnungskraft triffst, die das Messer einhändig geöffnet bekommt.....ist es wohl erst mal weg.
Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, dass man beim 42er eigentlich nur dann auf der sicheren Seite steht, wenn das Messer keine Verriegelung aufweist (also friction oder slipjoint). Mit der einhändigen Öffnung wird's keine Klarheit geben (es sei denn, man knallt die Achsschraube so fest, dass selbst Arnie keine Chance hätte :haemisch: - aber das tut mir im Herzen weh :grumpy:).
 
Hallo,


ein paar Messer habe ich auch auf diese Art "ausgehtauglich" gemacht. Manche gehen nicht mehr einhändig auf, andere schon. Ein mulmiges Gefühl bleibt halt immer. Andererseits hat man ja schon öfter gehört, dass Polizisten und andere Personen, die sich mit dem Waffenrecht auskennen sollten (Jäger z.B.), oftmals im dunklen tappen. Von Aussagen wie "die Klinge darf nicht länger sein als die Hand breit" oder "Scharfe Messer darf man nicht führen", habe ich schon alles gehört.
Von daher könnten selbst völlig legale Messer zunächst mal konfisziert werden.

Gruß T.P.
 
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Aber ich meine Ich kann fast jedes Zweihandmesser mit einer Hand öffnen. Einach an die Klinge fassen und aufschleudern. Wenn ich ehrlich bin, gebe ich eh nicht so viel auf 42a. Ich bin 30 Jahre alt und wurde in meinem ganzen Leben erst einmal kontrolliert und gefilzt. Und das war als ich mich nachts in Holland verfahren hatte und die Polizei dachte ich hätte Drogen gekauft xD. Naja...
 
Es ist Deine eigene Entscheidung, doch wenn ich ehrlich bin, ob der Pin dran ist oder nicht, egal.
Wenn ich so ein Messer trage, habe ich einige Zeit, lasse ich den Pin dran, da es für mich keinen Unterschied macht.
 
Naja es macht schon einen Unterschied. Mir ist das aufschnipsen der Messer nicht so wichtig, da es für 99% der Fälle eh nur Spielerei ist. Natürlich möchte ich zuhause nicht auf die Spielerei verzichten. Hätte ich aber die Chance aus einem guten Einhandfolder einen 42a konformen Zweihandfolder zu machen, indem ich die Pins abnehme, würde ich es tun. Wenn das jedoch garnicht sicherstellt, dass alles "legal" ist, dann kann man auch drauf pupsen :).
 
Hätte ich aber die Chance aus einem guten Einhandfolder einen 42a konformen Zweihandfolder zu machen, indem ich die Pins abnehme, würde ich es tun. Wenn das jedoch garnicht sicherstellt, dass alles "legal" ist, dann kann man auch drauf pupsen :).
Da sachlich alles mitgeteilt wurde, was mitzuteilen ist, waren das passende Schlussworte.
 
Status
Not open for further replies.
Back