RC-3, RC-4 oder doch etwas anderes?

Status
Not open for further replies.

tantansen

Mitglied
Messages
55
Hallo zusammen,

Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, welches Rat Cutlery, oder anderes robustest Messer ich mir anschaffen soll. Ich schwanke zwischen den beiden oben genannten. Fals es bessere Vorschläge gibt: immerzu! Nun erstmal den Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll für den Outdoor und Pathfinder gebrauch (sprich von

Holzhacken, über schnitzen bis zu mal einen Apfel schneiden) gedacht sein.


Von welcher Preisspanne reden wir?

so wie die Rat's, also von 120-150


Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Zwischen 8cm und 12cm Klingenlänge.


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Pflegeleicht und stabil soll es sein.


Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der
Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Kydex


Welcher Stahl darf es sein?

so die ecke 1095 oder 154cm oder sowas


Klinge und Schliff

DropPoint/SpearPoint.


Linkshänder?

Nein



Danke schonmal für eure Hilfe!

Lg Tan
 
Hier war jetzt grad ein Passaround eines Enzo-Messers mit ähnlichem Anforderungsprofil:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77613
(PA Enzo Trapper 95 Flachschliff D2)

Vielleicht ist bei den Enzo Messern ja was dabei. Ich überlege im Moment auch, mir eine Enzo-Klinge zu bestellen und die Griffe selbst dranzubauen (ich mag nämlich nicht auf eine Fangriemenöse verzichten).
Preislich auf jeden Fall sehr attraktive Alternative imho.

Viele Grüße
Hoss
 
Danke für die schnelle Antwort!

Sowas ähnliches hatte ich mir auch überlegt, aber so weit ich weiß ist D2 nicht so gut zum hacken etc. geeignet, da er ziehmlich schnell ausbricht. Ein guter Bekannter hat sich auch eine Enzo Klinge aus D2 gekauft und G10 Griffe drangebaut. Er sagt, er habe auch Probleme mit dem Ausbrechen.


Danke trotzdem

Tan
 
Das RC-3 ist gut geeignet zum Schnitzen und für den Apfel, zum Hacken ist aber das bischen mehr Länge (und auch Klingenstärke) des RC-4 nützlich.

Mir persönlich reicht das RC-3 (sogar mit dem Izula lässt sich zur Not Holz spalten - dauert halt - erstmal Keile schnitzen ... mit dem Messer einen Schlitz für die Keile schaffen, und dann die Keile reinprügeln), was ich aber zum Holz hacken entweder durch eine Machete (zu Hause) oder ein kleines Beil (Camping) ergänze.
 
Bezüglich D2 - absolut richtig, da gab es neulich diesen schönen Thread:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43861&highlight=haumesser

Wobei die Kräfte, die auf ein RC-3 oder RC-4 einwirken, aufgrund fehlender Masse und Länge wohl nicht so groß sind wie bei einem ausgewachsenen Haumesser.
Persönlich zöge ich wohl O1 (iirc 1.2510) vor, da zäher und feiner auszuschleifen. D2 ist halt im Moment sehr in Mode :glgl:

Viele Grüße
Hoss
 
Ich habe grade nochmal nach den Klingenstärken gesehen und musste feststellen, dass das Izula eine dickere Klinge als das RC-3 hat:staun:! Ist das mit dem Holzhacken denn dann trotzdem in "Notfällen" möglich? habe grade ein gutes Angebot bekommen, bei dem beide gleich viel kosten. Welches soll ich nehmen?

Noch ne andere Frage: Haltet ihr die orange Version von den beiden für zu "auffällig"? wird man mit sowas komisch angesehen?

Danke für die schnellen Antworten!

Tan
 
Was hälst du von einem Fällkniven F1?

Ein kurzes, pflegeleichtes Messer das viele gute Eigenschaften au sich vereint. Gut, was die Scheiden angeht ... aber da findet sich hier im Forum sicher jemand der dir eine aus Kydex baut.
 
Ich habe grade nochmal nach den Klingenstärken gesehen und musste feststellen, dass das Izula eine dickere Klinge als das RC-3 hat:staun:! Ist das mit dem Holzhacken denn dann trotzdem in "Notfällen" möglich?
Wenn man nicht blind drauf los prügelt, sondern planvoll vorgeht, ist das kein Problem - mein 3er lebt jedenfalls noch.

Noch ne andere Frage: Haltet ihr die orange Version von den beiden für zu "auffällig"? wird man mit sowas komisch angesehen?
Ob man komisch angesehen wird, weiß ich nicht, aber da ich das auch im Garten verwende, und da schon mal weg muss ganz kurz und das Messer dann liegen lasse (was ich im Wald eher nicht mache), habe ich die orange Version zu schätzen gelernt.

- ---
Ich seh grad, nen F1 ist im Marktplatz zu haben. Schaus Dir an.
 
Status
Not open for further replies.
Back