Randall.O-1 oder 440B ?

eisensack

Mitglied
Tach. Ich habe vor mir ein randall zu bestellen. Die bestellung ist fertig,nur welchen Stahl? Es gibt sie aus 440B (kenn ich )und O-1(kenn ich nicht).Hat jemand erfahrung mit dem Stahl,oder kennt jemand ein serienmesser daß daraus besteht? 0,85-1,00 Kohlenstoff,0,40-0,60 Chrom;härte 57-62 HCR hört sich ja gut an. Mit Rost oder mit dem anlaufen habe ich keine Probleme.


------------------
 

smaragd

Mitglied
hallo,
irgenwo habe ich gehört, das randall jetzt auch andere stahlsorten anbietet, ala ats-34.

alles im grünen bereich
smaragd
 

judge

Mitglied
Wenn die Pflege von carbon steel für dich kein Problem ist, nimm das 0-1. Guter Stahl, und durch die vielen zufriedenen Randall-Benutzer getestet und für sehr gut befunden.
Ich finde es schade, ein Randall mit vergleichsweise "mittelmäßigem" Stahl wie 440B zu bauen. Meine Wahl wäre auf jeden Fall 0-1.

------------------
judge
"Every tool is a weapon if you hold it right" - Ani Difranco
 

Claymore

Mitglied
hi Judge,
Du sprichst mir aus der Seele was den O-1 betrifft
cwm11.gif



Peter

[Dieser Beitrag wurde von Claymore am 21.12.2000 editiert.]