Quellen für das Soldier gesucht!

Status
Not open for further replies.

Luigi28282

Mitglied
Messages
20
Hallo zusammen!
Ja also ich fasse mich kurz (da mit dem Smartphone).
Ich möchte mir das Victorinox Soldier kaufen.
Allerdings nur das Original, nicht das Pioneer.
Ich finde aber keinen Shop!
Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Gruß
Luigi28282
 

Ich möchte mir das Victorinox Soldier kaufen.
Allerdings nur das Original, nicht das Pioneer.
Du kannst in diversen Messerläden in Deiner Region mal nachfragen, mit etwas Glück finden sich da noch Restbestände! Ich hatte da schon einigen Erfolg, passiert schon mal, dass zwischen den Pioneer ein Soldier liegt (dem "08/15" Vic.-Käufer ist's egal). Ansonsten wirst Du über die Onlinemesservertriebe wenig Glück haben ... versuch's über den Gebrauchtmarkt, da wird öfers mal eins angeboten!
Allerdings finde ich das Pioneer genauso "original" wie das Soldier, ist auch genauso alt, genauso gut und hat im Grunde die gleiche Geschichte ... ist ja fast identisch, der einzige Unterschied ist der Schlüsselring und der fehlende Jahresstempel.
Gruß Gerd
 
Da Luigi28282 ausdrücklich darauf hinweist, "nicht das Pioneer" zu wollen, wird er wohl das Soldier 1961 meinen.
Bei den anderen Soldiers dürfte Verwechselung ausgeschlossen sein.
 
Vielen Dank an alle!
Also Rorrepieler schrieb, dass das Messer auf der Website ein Wenger ist.
In der Beschreibung steht allerdings etwas von Victorinox.
Was ist nun richtig?
Ich danke schon mal für Antworten.
Oder gibt es das Modell 1961 noch zu kaufen?

Gruß
Luigi28282
 
Gesucht habe ich im Net nach dem Wenger Soldatenmesser, wenn der Anbieter dann doch von Vic im Angebot haben sollte, umso besser für Dich.
Darauf habe ich jetzt gar nicht so geachtet...

Aber ich bin der Meinung, bitte hier um Korrektur, falls dem nicht so ist, dass einst Victorinox und Wenger dieses Modell für die Schweizer Armee in Kooperation gebaut haben, es somit baugleich ist/sein müsste.

Und im Gegensatz zu dem Modell von Vic wurde das Wenger Messer immer noch vertrieben.
Deswegen kam ich auf diesen Weg...
 
Aber ich bin der Meinung, bitte hier um Korrektur, falls dem nicht so ist, dass einst Victorinox und Wenger dieses Modell für die Schweizer Armee in Kooperation gebaut haben, es somit baugleich ist/sein müsste.
ja, Victorinox wie auch Wenger habe Beide das Messer gebaut, und ja, es ist im Grunde baugleich. Mitunter ist das Victorinox - finish etwas besser, aber wirklich nur in Nuancen ...
Anbei mal 3 Bilder zweier 1983er Soldatenmesser von Vic. und Wenger ... z.B. das Klingenfinish des Vic ist bedeutend feiner.
Ansonsten ist natürlich das Wenger Soldatenmesser, wenn es noch zu kaufen ist, eine Alternative. So viel ich weiß, besitzen die jetzigen Wenger allerdings keinen Datumsstempel mehr.

DSC05844.JPG DSC05845.JPG DSC05846.jpg

Gruß Khayman
 
Ich war letzte Woche in der Schweiz (Grindelwald), ein Souvenirladen hatte noch eins in der Auslage und
erstaunlicher Weise noch ne Menge davon in der Schublade :staun:, hab eins gekauft, hat 07 auf der Klinge.

Ansonsten hab ich schon letztes Jahr alle Läden in Interlaken abgeklappert und nur noch eines auch aus der
Auslage gefunden.

Viel Erfolg beim Suchen!

Thomas
 
Hallo!
Ich wieder.
Also ich glaube ich werde von der
Website kaufen, die Rorrepieler
geschrieben hat.
Allerdings nur wenn es sich um ein
Victorinox handeln sollte (wäre nett,
wenn ihr mir sagen könntet, ob das ein Vic
oder Wenger ist).
Von Wenger hörte ich, die Feder sei schlechter.

Vielen Dank!

Gruß
Luigi28282
 
... ich habe eine Anfrage an die Quelle von Rorrepieler gestellt :rolleyes:- leider ist deren Artikel nicht mit dem Foto identisch !
mfg
Tct
 
Wenn Du auf der Shopseite das Foto etwas vergrößerst, erkennst Du, daß da Wenger auf der Klinge steht........
Da nun ja aber alles irgendwie Victorinox ist, ist die Shop-Bezeichnung als Vic auch irgendwie richtig.
 
Leider hat noch so mancher Shop ein falsches Bild, geliefert wird dann immer ein Pioneer. Ein Schelm, wer Absicht vermutet ;)

Das Soldier noch neu zu bekommen ist pures Glück, online habe ich vor einiger Zeit schon etliche Quellen abgegrast, zuletzt war ich nur bei Messerjoker fündig geworden, und das zum mehr als doppelt so hohen Originalpreis. Wenn es ausschließlich das Soldier von Victorinox sein soll (was ich gut verstehen kann, eine gewisse Exklusivität hat auch ihren Reiz) hilft nur viel Glück, oder der Sekundärmarkt zu entsprechenden Preisen. Zumindest in Deutschland, in der Schweiz selber mag das auch noch anders aussehen.
 
Hi,

das Wenger Soldatenmesser hat eine etwas dünnere Klinge, die Niete mit der Öse ist hohl, die Klingenfeder geht bei meinen strenger, ansonsten baugleich.
Hast Du eine Bezugsquelle gefunden, mir gefällt das alte besser als das Pioneer.

LG

Rob
 
Hast Du eine Bezugsquelle gefunden, mir gefällt das alte besser als das Pioneer.

...was heißt das "Alte"? Vom Alter nehmen sich Pioneer und Soldatenmesser nicht viel!
Und dass der Schlüsselring und paar Zehntel Millimeter Klingendicke wirklich ein "KO Kriterium" sind.... hm (?)... für Sammler vielleicht, aber im Gebrauch kann ich das nicht verstehen.
Die einzelnen Pioneervariationen (Farmer, Harvester....)sind zumindest flexibler als das Soldatenmesser, von der Farbenvielfalt mal ganz zu schweigen....


Gruß Khayman
 
...was heißt das "Alte"? Vom Alter nehmen sich Pioneer und Soldatenmesser nicht viel!
Und dass der Schlüsselring und paar Zehntel Millimeter Klingendicke wirklich ein "KO Kriterium" sind.... hm (?)... für Sammler vielleicht, aber im Gebrauch kann ich das nicht verstehen.
Die einzelnen Pioneervariationen (Farmer, Harvester....)sind zumindest flexibler als das Soldatenmesser, von der Farbenvielfalt mal ganz zu schweigen....


Gruß Khayman

Suche auch ein Soldier, aber eigentlich hast Du Recht!;)
 
Status
Not open for further replies.
Back