quelle für rostfreien damast

kababear

Mitglied
ich hab gestern die grundskizze für ein kleines messerchen entgültig fertigbekommen, was ja ansich kein problem sein sollte :D
allein die umsetzung bereitet mir noch kopfzerbrechen, da ich gerne damast verwenden will.
daher wollte ich mich mal umhören, wo ich ein 3mm starkes stüch rostfreien damast (15 x 2,5cm) herbekomme (dafr natürlich auch n bisserl grösser sein:))
bin für jede quelle dankbar
cu
kaba
 

Vogel75

Premium Mitglied
Schau mal in die Links zum Wolf Borger oder zu Wojtinowski, wenns Damasteel sein soll, oder zu Markus Balbach oder Fritz Schneider (ist glaub nicht im Internet vertreten, Telefonnr. siehe MesserMagazin), wenns selbstgeschmiedeter Damast sein soll. Stellt Stienen eigentlich auch rostfreien Damast her?
 

freagle

Mitglied
Als rostfrei, wie Damasteel und Schneider kann man den Stienen XS wohl nicht bezeichnen, der Chromgehalt ist da nicht so hoch, der XS hat etwas Chrom und Nickel und ist schon noch ein traditioneller Damast.Aber rosträge ist er schon, hatte auch bisher noch nieh Probleme damit. Den Bahlbach Damast kenn ich noch nicht, hat glaub ich aber auch einen hohen Chromanteil.

Die Adressen findest du bei den Links, die Adresse von Fritz Schneider findest du auf der Seite der Messermachergilde auch bei den Links.

freagle
 

bigbore

Mitglied
Hi kababear,

sowas?

bigb_ls4.jpg




wenn Dir das Muster gefällt, das sind kleine Pyramiden von:
http://www.schmiede-balbach.de/

In meinem Fall bearbeitet von Günter, http://www.boehlke-messer.de/





:cool: :super: :D :super: :cool:
 
Den Bahlbach Damast kenn ich noch nicht, hat glaub ich aber auch einen hohen Chromanteil.
[/QUOTE]

Ja, das stimmt!
Unser Damast hat in beiden Stahlsorten einen Chromgehalt von mind. 13,5%.
Markus Balbach
 

Nidan

Mitglied
Hi Kaba,

den Damast von Markus Balbach kann ich auch nur empfehlen :super: Der wird eklig scharf und schaut klasse aus. Besonders die kleinen Pyramiden kommen auch bei kleineren Klingen prima raus !

Und bitte poste doch mal den Entwurf !!
 

kababear

Mitglied
thx für die vielen antworten...
die kleinen pyramiden sehen :super: aus, aber ich glaub, ich werd mir mal kleine rosen bestellen (wartezeit 4 wochen:rolleyes: )
naja ich werd die zeit in freudiger erwartung schon rumbringen :D:lach2:

p.s.:entwurf wird nachgereicht, wenn der scanner wieder funzt..k? :)
 
Zuletzt bearbeitet: