Qualität des Linder Jagdnickers?

Yukon

Mitglied
Messages
167
Hallo,

Ich möchte mir mal wieder etwas klassisches anschaffen und dachte an einen Jagdnicker. Aufgefallen sind mir die Modelle von Linder, da mir Puma&co alle etwas zu leicht/klein sind.

Explizit geht es um dieses Modell: http://www.linder.de/de/artikel/Mes...Classic/570111/Linder_„Pro-Nicker_Flachangel“

Dieser scheint preis/leistungs technisch einen guten Eindruck zu machen und scheint sogar made in Solingen, da er sich in der Kategorie "Messer aus Solingen" befindet. Außerdem hat er als einer der wenigen eine 11cm Klinge, welche vor allem 4mm stark ist. Ich mag es nicht, wenn ein Messer unter 100g wiegt...

440A ist mir bewusst, ist aber kein Thema, da er höchstens auf Tagestouren zum Brote schmieren genutzt wird. Das es kein ZT 0301 ist ist mir auch bewusst, es soll einfach etwas schlichtes, robustes sein.

Was kann man zur Qualität der linder Nicker sagen? Denn viel findet man nicht über diese.

Danke euch,
Kevin
 
Das Messer ist ganz ok.
Ich habe einige Messer von Linder aus 440 A gehabt und war überrascht, wie schnitthaltig die doch waren. Linder läßt dem Stahl wohl die richtige Wärmebehandlung angedeihen.
Was ich an Linder immer zu bemängeln hatte, war die Passgenauigkeit der Scheiden - das waren irgendwie 0-8-15-Muster, die wohl für mehrere Messertypen passen sollten.
Aber bei der schlanken Steckscheide macht man vermutlich auch erst mal nichts verkehrt.
 
Das lässt hoffen. Danke dir!

Ich möchte auch für meinen Einstieg in die klassischen Modelle auch nicht mehr als 70€ ausgeben. Erstmal gucken ob mir die überhaupt liegen. Normal sammle ich Folder àla ZT oder an fixed nur die ESEEs oder tops.

Weißt du etwas über die passgenauigkeit der Schalen bei linder? Ich kanns überhaupt nicht ab, wenn da sichtbar Luft drunter ist:D
 
Meine Händlerin hat ein paar da, glaube ich. Kann morgen mal nachschauen.
Bei denen die ich schon hatte bzw. noch habe (5 oder 6), ist nur ein einziges mit Griffschalen bei, die scheinbar durch längeres Lagern etwas geschrumpft waren. Alle anderen waren/sind perfekt bündig.
 
Back